Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Sonntag, 28. Juli 2019, 17:23

Forenbeitrag von: »pelztier86«

Diagnose Myokarditis - warum Raimipiril? Unklares Schweregrad

Ja. Eine Herzschwäche wird auch nicht allein an den gemessenen Parametern festgemacht, sondern ist primär ein klinische Syndrom, das von entsprechenden radiologischen und echokardiographischen Befunden unterstützt wird. Da du keinerlei klinische Anzeichen hast, kannst du keine Herzinsuffizienz haben. Und: Vor noch nicht allzu langer hätte man bei deiner Myokarditis gar keine Myokarditis feststellen bzw. bestätigen können, weil nur mit der Echokardiographie eine grobe Einschätzung der Pumpfunktio...

Donnerstag, 25. Juli 2019, 23:20

Forenbeitrag von: »pelztier86«

Diagnose Myokarditis - warum Raimipiril? Unklares Schweregrad

Echo und MRT korrelieren oft nicht 100%ig, die MRT sollte die genaueren Werte liefern. Zudem ist die EF im Echo nur visuell, also per Blickdiagnose, geschätzt worden, nicht gemessen. Strain-Imaging ist eine Untersuchung der Bewegung in „die Länge“, genauer gesagt Verkürzung. Die systolische Funktion setzt sich aus mehreren verschiedenen Bewegungsarten zusammen, eine davon ist eben die sog. longitudinale Funktion. Die ist häufig vor einer Verminderung der EF als Marker der Gesamt-Kontraktilität a...

Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:14

Forenbeitrag von: »pelztier86«

Diagnose Myokarditis - warum Raimipiril? Unklares Schweregrad

Wenn die Myokarditis akut ist und in dieser Phase eine MRT erfolgt, kann die Kontrastmittelanreicherung, LGE genannt, schlicht auf die Entzündung zurückzuführen sein ohne Narbenbildung (Fibrose). Ein LGE in der Phase ist nichts Ungewöhnliches bzw. bei einer akuten Myokarditis zu erwarten. Wenig fleckförmiges LGE sowie noch normale EF kleinen in der Tat aktuell nach einer leichten Myokarditis. Ist das LGE nach einigen Monaten bei einer Wiederholung der MRT immer noch vorhanden bzw. neu aufgetrete...

Montag, 8. Juli 2019, 23:11

Forenbeitrag von: »pelztier86«

Probleme wegen Hitze...

@Tatjana Darf ich auch dich fragen, inwieweit bei dir EF, Herzkatheter und Echo in den Werten übereinstimmen? Patchy LGE könnte Fokge einer stattgefundenen Myokarditis sein. Durch unterschiedliche Genetik ist es möglich, dass Menschen unterschiedlich empfindlich auf eine Myokarditis reagieren und unterschiedliche Regenerationspotenziale haben.

Montag, 8. Juli 2019, 14:23

Forenbeitrag von: »pelztier86«

Probleme wegen Hitze...

@Andre was ist denn bei dem Herzkatheter herausgekommen? Da werden ja auch die Drücke im rechten Herzen und in den Lungenkapillären (PCWP) gemessen und nicht nur die Biopsie gemacht worden sein. Wie lautete dein MRT-Befund von den Funktionswerten her (EF, EDV, ESV, SV....)? Stimmte der mit dem Echo überein? Würde mich mal interessieren. Wenn du magst, kannst du den Befund hier mal abtippen, sofern du ihn hast.... Bei mir stimmen Echo und MRT nämlich i.d.R gar nicht überein, wobei bei mir die Sch...