Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:55

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Martin, es tut mir leid, dass du das schon in so jungen Jahren mitmachen musst. Selbst habe ich die Diagnose DCM und ich weiß nicht, ob diese durch eine Herzmuskelentzündung ausgelöst wurde. Allerdings kenne ich diese gesundheitlichen Höhen und Tiefen sehr gut, es gibt immer wieder mal gute Zeiten und schlechte Zeiten, obwohl die Werte nicht immer im gleichen Maße wie mein Empfinden schwanken. Was ich dir mitgeben möchte ist, immer auf dein Gefühl zu hören. Sport oder was auch immer dir Sp...

Montag, 25. Oktober 2021, 13:43

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Hallo zusammen, ich habe im April die 1. und im Juni die 2. Impfung von Biontech bekommen und gut vertragen. Ich war ein zwei Tage etwas müde und der Arm tat weh, ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Lasst ihr euch auch die dritte Impfung geben oder habt ihr diese schon?

Montag, 25. Oktober 2021, 13:36

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Arrhythmie Long QT

Schade, dass keine Antwort kam. Leider kann ich auch nichts sinnvolles beisteuern aber ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Montag, 25. Oktober 2021, 13:33

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Update

Es freut mich, dass es sich so gut gebessert hat. Leider kenne ich das phasenweise auch, dass ich nachmittags am liebsten nur schlafen möchte. Aber wenn ich muss, geht es dann meist doch. Mir hilft ein geregelter Tagesablauf, gleichbleibende Schlafens- und Aufstehzeiten und regelmäßige Bewegung, wobei ich es nicht übertreiben darf. Das hängt mir sonst sehr nach. Wünsch dir alles Gute!

Montag, 25. Oktober 2021, 13:30

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Husten, schlapp und Herzstolpern

Warst Du mal beim Arzt wegen dem Husten? Ist er wieder weg? Ich hatte mal einen sehr langwierigen trockenen Husten und es hat sich dann herausgestellt, dass der von den ACE-Hemmern kam. Die vertrage ich wohl nicht. Allerdings kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob das stärker wurde bei Belastung. Ich kenne es nur, dass ich bei großer Belastung ab und an Gähn-Anfälle bekomme...

Montag, 25. Oktober 2021, 13:13

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Alleinerziehende und DCM

Hallo Viktoria, ist dein Puls immer noch so niedrig? Was sagt dein Kardiologe dazu? Mein Blutdruck ist teilweise auch sehr niedrig, das macht mir aber mit der Zeit weniger Probleme. Ich hatte das Gefühl, der Körper gewöhnt sich daran. Nur ein Puls unter 40 ist auf jeden Fall bradykard und würde mir mehr Sorgen bereiten. Darauf würde ich an deiner Stelle den Kardiologen ansprechen. Zur Medikamentation kann ich nicht viel sagen, nur, dass es natürlich wichtig ist, Medikamente zu nehmen und so das ...

Montag, 25. Oktober 2021, 12:41

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Wieder Rhythmusstörungen

Hallo Avanel, ich war länger nicht hier. Mir kommt es so vor, dass du öfters ohnmächtig wirst? Hat dir schon mal ein Arzt einen Event-Recorder vorgeschlagen? Ich frage mich, ob das bei dir nicht Sinn machen würde. Selbst habe ich ja mittlerweile einen Defi und ich kann sagen, dass sich die Situationen, die ich als sehr unangenehm notiere, selten mit dem decken, was mein Gerät aufgezeichnet hat. Allerdings zeichnet er immer wieder mal was auf, das ich selbst wohl nicht als so tragisch empfinde. A...

Freitag, 6. November 2020, 12:31

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Alles Gute!

Hallo Sammy, es tut mir sehr leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Was hat der Arzt bei der Kontrolle gesagt? Wurden bei dir auch Medikamente umgestellt, zeitgleich zum Schrittmacher? Ich selbst bekam 2018 einen Schrittmacher wegen AV-Block 3. Grades und dieses Jahr im August wurde er durch einen ICD (also Kombi, Schrittmacher und Defi) ersetzt aufgrund einer ventrikulären Tachykardie mit Ohnmacht. Zitat von »Sammy« Beim Deaktivieren merkte ich deutlich, wie ich im Stuhl zusammen sackte. ...

Montag, 31. August 2020, 10:36

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

ständig müde und energielos

Ich hab mir deinen Post noch mal durchgelesen. Also bei mir wird es auch immer schlimmer, wenn ich versuche, Müdigkeit mit viel Schlaf auszugleichen. Hört sich blöd an, aber das bestätigt sich bei mir immer wieder. Kürzlich war ich ja im Krankenhaus und dann krank geschrieben. Da lag ich natürlich viel und habe auch viel geschlafen. Man meint, man braucht es zur Erholung. Aber es wurde immer schlimmer und schlimmer. Seit ich jetzt wieder stundenweise arbeite und mich weniger unterm Tag hinlege, ...

Montag, 31. August 2020, 10:24

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

ständig müde und energielos

Hallo Avanel, dein beschriebenes Problem mit der Müdigkeit kenne ich auch sehr gut. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meistens immer schlimmer wird, je mehr ich schlafe und mich ausruhe. Wenn ich immer gefordert bin und einen geregelten Tagesablauf habe, also etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehe und aufstehe und arbeite, dann geht es. Ganz schlimm wird es im Urlaub oder am Wochenende, falls mal wirklich ein Tag ist, wo nichts ansteht. Dann schlafe ich mal länger, man trödelt etwas...

Donnerstag, 27. August 2020, 10:43

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

ICD - dürft ihr Auto fahren?

oilie, vielen Dank für deine Antwort. Den Kopf nicht in den Sand stecken ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Leider fällt es nicht jeden Tag gleich, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Beim Schrittmacher damals war die Ansage vom Arzt, nicht gleich wieder Auto zu fahren. Da habe ich ein paar Wochen gewartet, man kann sich ja sowieso nicht so gut bewegen. Als ich mich wieder besser gefühlt habe und keine größeren Probleme auftraten, bin ich wieder gefahren. Nun steht aber ausdrücklich drin: Be...

Dienstag, 25. August 2020, 11:37

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

ICD - dürft ihr Auto fahren?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die ICD-Träger. Neuerdings muss ich mich auch dazu zählen. Nach einer ventrikulären Tachykardie wurde mein Schrittmacher durch einen ICD ersetzt. Nun darf ich drei Monate nicht Auto fahren und auch dann muss erst entschieden werden, ob ich wieder fahren darf oder nicht. Verstehe ich total. Trotzdem ist es gerade hier auf dem Land eine große Einschränkung für mich und somit momentan eine große Sorge. Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie war ...

Dienstag, 25. August 2020, 09:40

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Gute Besserung!

Hallo Brini, es tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat. Ich wünsch dir gute Erholung und dass der Defi dich gut unterstützt! Zitat von »Brini« Hallo, Jetzt hätte ich gleich mal eine Frage. Seit ich den defi habe, habe ich manchmal auch so komische Zuckungen. Also in den Händen Hauptsächlich. Manchmal wenn man unterzuckert ist, hat man das ja auch das man so zittrig ist. Und ungefähr so ist das auch. Schwer zu beschreiben. Es passiert auch meistens nur im sitzen oder stehen. Hast du ...

Dienstag, 11. Juni 2019, 10:51

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Sonne = Rhythmusstörung?

Zitat von »Wolle« Trinkst du genug? Das habe ich zuerst auch überlegt. Ich denke schon, dass ich genug getrunken habe. Brini, vielen Dank! Im Krankenhaus wurde unter anderem das Blut untersucht. Die Entzündungswerte waren erhöht, sie gehen nun davon aus, dass ich mir einen Infekt eingefangen hatte. Es kam nur total überraschen, hab mich gut gefühlt, bis ich mich dann ganz plötzlich fast nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Zudem war mir recht übel. Hausarzt und Kardiologe hatten Urlaub. Dah...

Donnerstag, 6. Juni 2019, 10:59

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Sonne = Rhythmusstörung?

Mir hat die Hitze früher auch nichts ausgemacht, auch nicht der letzte heiße Sommer. Aber dieses Jahr schlaucht es mich sehr. Am Montag bin ich nach 16 Uhr mit dem E-Bike von der Arbeit heim gefahren und hatte nach 3 km einen Kollaps, so dass ich ins KH musste. Ich weiß natürlich nicht genau, ob wirklich die Sonne der Auslöser war, aber so anstengend war es an sich ja nicht. Das hat mich nun doch erschreckt.

Montag, 27. Mai 2019, 12:16

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

LVAD (Kunstherz)

Hallo Susi, ich finde das bewundernswert, wie ihr beide das meistert! Alles Gute für euch!

Montag, 27. Mai 2019, 11:51

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

Steven, ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell klärt und du das durch bringst. Ganz schrecklich, wenn man sowieso schon angeschlagen ist und dann noch um sein Recht kämpfen muss. Was hast du vorher gearbeitet? Selbst hab ich Glück, eine (bzw. zwei) gute Stellen im Büro zu haben. Aber es macht mir auch immer Sorgen, wie es mal weiter gehen soll, wenn meine Hauptarbeit weg fällt. Betty, wie läuft es bei dir? Ich arbeite und habe immer Vollzeit gearbeitet im Büro. Anfangs lag die EF so um ...

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:38

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

DCM, Herzschrittmacher wegen AV Block 3. Grades

Danke Steven, das war wirklich ein Schock. Nach so langer Zeit und doch stabil plötzlich so zurückgerissen zu werden... Seit Anfang Mai geht es mir wieder besser. Letzte Woche hatte ich Kontrolle und der Schrittmacher hat zu 85 Prozent in der Kammer gearbeitet. Jetzt wurde in der Hoffnung, das etwas zu reduzieren, nochmal bissl umprogrammiert. Es geht weiterhin ok aber generell brauche ich viel Schlaf und bin recht müde. Immerhin waren wir heute spazieren, ich konnte gehen, sogar den Berg rauf. ...

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:23

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

plötzlich bewusstlos heute morgen

Hallo Avanel, das tut mir leid für dich. Der Puls ist relativ niedrig. Ich finde das schon sehr sinnvoll, es abklären zu lassen. Ich wurde zwei mal ganz plötzlich ohne Vorwarnung bewusstlos, einmal beim Spazierengehen, da habe ich mich schnell erholt. Eine Woche drauf beim Fahrrad fahren. Das hat länger angehalten. Ursache war ein AV Block, da war mein Puls länger im 30er Bereich. Ich bzw. einige bei uns waren da auch etwas angeschlagen, so dass ich es das erste Mal nicht so tragisch gesehen und...

Mittwoch, 17. April 2019, 12:27

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Dcm Ef:14%

Hallo Tim, es tut mir leid, dass die Untersuchung kein besseres Ergebnis geliefert hat. Vorab: ich selbst habe keinen Defi, sondern einen Herzschrittmacher. Deine Ängste und Sorgen kann ich gut verstehen. Seit über 10 Jahren bin ich nun herzkrank (DCM anfänglich EF28, Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz) und ich konnte mir auch nie vorstellen, mir einen Defi oder Schrittmacher einsetzten zu lassen. Bei mir wurde 2009 nach einer elektrophysiologischen Untersuchung entschieden, dass ich keinen De...