Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 22:25

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Wintermute, die Untersuchungen wurden allesamt gemacht. Außer einer starken Vergrößerung der linken Kammer mit Linksschenkelblock und einer ganz kleinen Mininarbe (nur im MRT sichtbar) wurde nichts gefunden und über Ursachen kann man nur mutmaßen... der berühmte Virus, mal irgendwann eine verschleppte Erkältung oder vielleicht einfach mein stressiges Leben? Jetzt hoffe ich, dass eine Besserung eintritt durch die Resynchronisation. Der Arzt meinte, am besten wäre es, ich würde das Gerät ein...

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 06:34

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

@Wintermute Zum Glück habe ich wirklich nichts gemerkt und war vollkommen bewusstlos, bis ich im Krankenhaus war. Auch kann ich mich nicht erinnern, was in der Zeit vorher passiert ist - das musste ich mir nach und nach zusammenreimen und erzählen lassen. Also wirklich eine ganz finstere Situation bewusstseinsmäßig, auch danach mit Alpträumen und so. Glücklicherweise hat mir jetzt ein Arzt erklärt, wie genau das Gerät arbeitet. Das ist für mich sehr hilfreich, wenn ich alles durchdenken kann. Ps...

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 11:06

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

So, nun ist das Jahr fast zu Ende und ich möchte euch und anderen, die hier vielleicht mitlesen und sich informieren, meinen weiteren Krankheitsverlauf schildern. Nach dem ersten Schock der Diagnose im Frühjahr habe ich mehrere Ärzte/Kardiologen aufgesucht in der Hoffnung, irgendwo eine nettere Prognose zu bekommen. Die Herzschwäche wurde immer bestätigt und sollte mit Medikamenten behandelt werden. Diese habe ich nur unregelmäßig genommen, weil mich die Nebenwirkungen abgeschreckt haben. Dann k...

Sonntag, 7. April 2019, 08:56

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Zitat von »Wolle« Zitat von »Feffie« Danke auch für den Rat mit der Uniklinik Münster ... ich komme zwar ganz aus dem Norden, aber das werde ich mir überlegen. Wie weit aus dem Norden kommst du tatsächlich? Ich bin in der Uni-Klinik Kiel in Behandlung und bin dort äußerst zufrieden. Ich komme aus Büdelsdorf :-)

Freitag, 5. April 2019, 10:47

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo BlueHeaven, genau so ist es (habe deine letzte Antwort erst eben gesehen). Die Gefährlichkeit ist einem nicht bewusst, obwohl die Statistiken, wenn man sie mal liest, alarmierend sind. Du warst ja auch noch wirklich jung, als es bei Dir losging. Ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit zum Austausch gibt. Gerade ganz am Anfang und mit viel Unwissenheit ist das wichtig, sonst macht man sich verrückt. Mein Arzt ist, denke ich, sehr genau. Aber nicht so ganz einfühlsam. Vielleicht kommen wi...

Freitag, 5. April 2019, 10:24

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Snowflake, Betty und BlueHeaven, Danke für Eure mitfühlenden Worte. Genauso, wie Ihr es beschreibt ging es mir in den letzten Tagen. Erst habe ich das nicht geglaubt und ins Witzige gezogen, dann hatte ich die Vollkrise und Angst, dass meine jugendlichen Kinder demnächst ohne mich klarkommen müssen. Jetzt denke ich auch: Gut, dass es zufällig entdeckt wurde. Aber, ich wache schon morgens mit dem Gedanken an die Kranheit auf und kann mich kaum ablenken. Ich habe schon lange Jahre mit diesem...

Dienstag, 2. April 2019, 20:08

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

So, nun habe ich den Arztbrief bekommen und habe alle Zahlen und Werte. Vielleicht liest ja noch jemand mit und kann mir sagen, wie schlimm das ist: Dilatative Kardiomyopathie, EF 30% Mitralklappeninsuffizienz Grad I Herzinsuffizienz NYHA I ventrikuläre Extrasystolie Lown 3A kompletter Linksschenkelblock, QRS-Dauer 160 ms keine kardiopulmonalen Insuffizienzzeichen keine Hepatosplenomegalie keine pulmonalen Stauungszeichen kein pathologisches Herzgeräusch Besonders gemein: Kardiovaskuläre Risikof...

Montag, 1. April 2019, 22:57

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Betty, ich danke dir für die Antwort! Dann bist du ja glücklicherweise um den Defi herumgekommen. Musst du jetzt dauerhaft Medikamente nehmen? Ich finde es so gespenstisch, dass man selbst eventuell gar nichts merkt und es nur durch Zufall herauskommt. Auch dir alles Gute! :-)

Montag, 1. April 2019, 07:24

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Wolle, Dankeschön! Das werde ich genau so machen. Liebe Grüße Feffie

Sonntag, 31. März 2019, 09:31

Forenbeitrag von: »Feffie«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo liebe Menschen hier! Ein schöner sonniger Sonntag, ich grüße Euch. Nun habe ich gegoogelt und gegrübelt und finde keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen - vielleicht gelingt es mir hier. Ich bin 53, w, kein Bluthochdruck, nur wenig Übergewicht, Nichtraucherin, nie Alkohol, Radfahrerin, fast vegetarisch, allerdings zuckersüchtig. Im Zusammenhang mit einer Nierenstein-OP wurde ein Linksschenkelblock entdeckt. Daraufhin hat ein Kardiologe (ein Typ wie Mr. Spock, etwas unterkühlt... para...