Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Montag, 21. September 2020, 15:20

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

Hallo zusammen, nach 18 Monate Krankmeldung und zuletzt 6 Monate ALG1 bin ich ab dem 01.10 wieder in "Lohn und Brot" (39Std./Woche/GdB 50%). Ich freue mich! Frührente kam für mich nicht in Frage. Habe aktuell etwa 30% bzw. zuletzt 32% an EF und komme damit relativ gut zurecht. Bewege mich wann immer es möglich ist und fahre 3-4x in der Woche Fahrrad/Fahrradtouren (kein E-Bike). Vor vier Wochen sind wir gut 2 Stunden ohne Pause mit dem Fahrrad gefahren. Danach war ich zwar platt aber alle anderen...

Montag, 9. September 2019, 11:14

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hallo Tatjana, ich bin seit der Diagnose krankgeschrieben. In meinen alten Job werde ich auch nicht zurückgehen, da zu viel Stress. War Abteilungsleiter im Verkaufshaus. Verantwortung, Druck von oben, Überstunden/Arbeitszeiten und ständig auf Trab. Kann ich nicht mehr und mach ich nicht mehr. Habe einen Antrag auf Feststellung der Behinderung gestellt. Werde im Frühjahr nächsten Jahres, soweit gesundheitlich möglich, eine Umschulung beantragen. Möchte etwas in Richtung Büro/Verwaltung in Angriff...

Donnerstag, 5. September 2019, 14:49

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hi Tatjana, ich hoffe, dass es noch etwas besser wird aber manchmal glaube ich nicht daran. Hobbys habe ich so gesehen keine. Bin Papa, dass ist Hobby genug im Moment. Würde gerne wieder Sport treiben. Habe über 12kg zugenommen seit der Diagnose. Fühle mich wie ein dicker, träger Käfer. Im Gesicht sieht man es nicht so, jedoch hat der Bauch nun eine deutliche Wölbung. Vermutlich wegen der Medikamente und Sport treiben darf ich ja auch nicht. Was soll ich sagen, ich muss mich wohl damit abfinden,...

Montag, 26. August 2019, 15:28

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Herzschwäche und Erektionsstörungen

Danke für Eure Antworten, beim nächsten Arztterimin werde ich es auf jeden Fall ansprechen. LG Tim

Donnerstag, 22. August 2019, 15:40

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Herzschwäche und Erektionsstörungen

Hallo zusammen, seit meiner Diagnose nehme ich Medikamente ein und zwar, Entresto, Bisoprolol, Eplerenon und Pantoprazol. Ich habe innerhalb von 10 Monaten gut 12kg zugenommen, fühle mich oft schlapp und antriebslos. Das was mich jedoch am meisten belastet ist, dass es im Bett nicht mehr wirklich rund läuft. Kurz gesagt, ich habe zwar Lust aber es bewegt sich da unten so gut wie nichts mehr und wenn sich etwas bewegt, dann auch nicht allzu lange. Es ist mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen...

Donnerstag, 22. August 2019, 15:12

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hallo Tatjana, soweit gut, bis auf die üblichen Einschränkungen. Trage seit dem 28.06 einen fest implantierten Defi. Gibt mir Sicherheit und stört mich im Alltag auch nicht. Die Herzleistung liegt bei ca. 30%. Versuche täglich etwa 10000 Schritte zu gehen und fahre auch hin und wieder zusätzlich noch mit dem Fahrrad. Nun ja, so wie es mal war, wird es wohl nie wieder werden aber ich habe mich damit arangiert. LG Tim

Mittwoch, 22. Mai 2019, 12:56

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Prognose DCM im Internet

Hallo Steven, ich war 4 Wochen (verlängert) zur Kur in Bad Lippspringe. Meine Medikation: Entresto > Anfangs 24/26, Danach 49/51/ Aktuell 97/103 > Morgens/Abends Bisoprolol 2,5mg > Morgens/Abends Eplerenon 25mg > Morgens Pantoprazol 40mg > Abends Die Prognosen im Netz sind heftig, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ändern können wir es so oder so nicht. Gruß Tim

Samstag, 11. Mai 2019, 13:13

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Prognose DCM im Internet

Hallo Tatjana, schonende Lebensführung ist soweit richtig, jedoch soll man sich nicht völlig zurückziehen aus dem Alltag. Ich versuche täglich 10000 Schritte zu gehen indem ich spazieren gehe und somit versuche aktiv zu bleiben. Allerdings hat mir mein Kardiologe gesagt, dass man selbst nichts tun kann, damit die EF steigt. Arbeitstechnisch bin ich nun seit gut 6 Monaten krank geschrieben. Das Krankengeld wird insgesamt 78 Wochen durch die Krankenkasse übernommen, danach muss ich wieder arbeiten...

Freitag, 10. Mai 2019, 13:32

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Prognose DCM im Internet

@Susi Ich habe mir Deine Einträge über Thilo und seinen Krankheitsverlauft durchgelesen. Immerhin haben die Ärzte schon damals (2002) mit 10 Jahren gerechnet. Laut Internet würden das nur 10%-15% der Patienten erleben. Ich wünsche Euch insbesondere Thilo alles Gute. @Bini Die Prognosen im Internet haben mich Anfangs auch völlig wahnsinnig gemacht. Ich bin vierfacher Familienvater und mein Kleinster ist 5 Jahre alt. Mir sind seinerzeit Dinge durch den Kopf gegangen, die ich nicht erwähnen möchte....

Montag, 6. Mai 2019, 14:51

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Prognose DCM im Internet

Hallo zusammen, da ich nach meiner DCM Diagnose im Oktober 2018 gleich im Internet nachgesehen habe, was das eigentlich ist und was es für mich bedeutet, konnte ich lange Zeit nicht über meine Erkrankung reden. Gefühlt 90% aller Einträge zur Prognose sind gruselig. Auf einigen Seiten werden Vergleiche mit Krebskranken gezogen, wo die Sterblichkeit nach Diagnosestellung ähnlich schlecht verläuft. Kurz gesagt, laut den Einträgen sterben in den ersten 5 Jahren etwa 50% aller DCM erkrankten Patiente...

Montag, 29. April 2019, 14:17

Forenbeitrag von: »Tim2910«

LVAD (Kunstherz)

Hallo Susi, wahnsinn, dass er die ganze Zeit durchgearbeitet hat. Der war doch sicherlich total platt als er von der Arbeit nach Hause kam. Wenn ich so zurücküberlege habe ich Sonntags auch immer lange im Bett gelegen, weil ich total durch war. Meine Frau hatte sich seinerzeit auch gewundert aber ich dachte immer das kommt vom Stress auf der Arbeit. Wie alt war Thilo als die Diagnose bei ihm festgestellt wurde? Hat der ICD schon mal ausgelöst und wenn ja, hat er es gespürt? Wie geht es ihm heute...

Sonntag, 28. April 2019, 20:19

Forenbeitrag von: »Tim2910«

LVAD (Kunstherz)

Hallo Susi, wie hoch war die EF im Jahr 2002 wo DCM diagnostiziert wurde? Hat sich der Wert im Laufe der Jahre verschlechtert oder ging es zwischendurch auch mal aufwärts? Hat Thilo nach der Diagnose noch gearbeitet? Danke. LG Tim

Freitag, 26. April 2019, 17:41

Forenbeitrag von: »Tim2910«

LVAD (Kunstherz)

Hallo zusammen, wann wird ein Kunstherz eingesetzt? Kommt es auf die Herzleistung (EF) an oder wird der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt? Danke. Gruß Tim

Freitag, 19. April 2019, 15:54

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hallo Andre, mein Ruhepuls bei Einweisung Okt/2018 war bei über 100 pro Minute, ich war immer am Schwitzen wie Tier. Durch die Einnahme der Medikamente (Entresto, Bisoprolol (Betablocker), Eplerenon und Pantoprazol) habe ich nun einen Ruhepuls von 65. Allerdings haben die Medikamente insgesamt nicht so angeschlagen wie bei Dir. MRT hatte ich seinerzeit auch schon und eine Herzkatheter Untersuchung. Herzstolperer (Extrasystolen) habe ich auch, dass ist auch einer der Gründe warum ich einen fest i...

Donnerstag, 18. April 2019, 14:42

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

@Brini Bei einer DCM mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion bessert sich die Herzleistung leider nicht bei einem implantierten Defibrillator. Der Defi ist dann wirkich nur eine Versicherung für den schlimmsten Fall. Das Herz wird dadurch leider nicht entlastet. Danke für Deine lieben Worte! @Andre Bei Dir ging es ja nach Diagnosefeststellung steil bergauf. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Mein Pro BNP lag seinerzeit bei etwas über 2500, wo er aktuell liegt weiß ich gar nicht....

Mittwoch, 17. April 2019, 12:56

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hallo Sylvia, man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, so habe auch ich keine andere Wahl als nach vorne zu schauen. Der Defi gibt einem schon eine gewisse Sicherheit, jedoch ist es gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass das Herz schwerkrank ist und es sich nicht genügend erholt hat. Ob es sich noch bessert, steht in den Sternen. Danke für Deine ermutigenden Worte! Gruß Tim

Mittwoch, 17. April 2019, 10:22

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Hallo liebe Leute, ich hatte nun gestern mit großer Erwartung meinen Termin beim Kardiologen. Leider hat sich mein Wert nicht gebessert. Ich habe seit etwa 10 Wochen eine EF von 30%. Seit über 5 Monaten trage ich eine Defi-Weste und werde nun auf einen implantierten Defibrillator umsteigen müssen. Mein Kardiologe hat mir nahegelegt dies zu tun. Es scheint ein kleiner Eingriff zu sein und ich werde etwa drei Tage im Krankenhaus liegen. Ich hatte wirklich große Hoffnungen, dass es weiterhin aufwär...

Samstag, 23. März 2019, 14:48

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Dcm Ef:14%

Zitat von »Snowflake« Hallo Tim, erstmal nicht die Flinte ins Korn werfen, es kann sich schon noch verbessern, bei mir würde es auch mal kurz schlechter und dann wieder besser. Am Anfang wurde mir auch gesagt, es wird sicher auf einen Defi hinauslaufen, aber ich habe durchgehalten und jetzt brauche ich ihn nicht mehr. Hatte auch keine Weste. Hast du nich nochMöglichkeit deine Medikamente zu erhöhen? Vg Tatjana Hallo Tatjana, die Flinte ins Korn werfen werde ich nicht, schaue nach vorne und hoff...

Samstag, 23. März 2019, 13:49

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Defibrillator

Hallo Leute, Danke für die Infos/Antworten. Ich werde den 16.04 abwarten müssen und dann werden wir sehen ob ich einen fest implantierten Defi erhalte oder nicht. Gruß Tim

Donnerstag, 7. März 2019, 10:31

Forenbeitrag von: »Tim2910«

Defibrillator

Hallo liebe Leute, wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich aktuell eine Pumpleistung von EF:30%. Mein Arzt sagte mir, dass die magische Grenze EF:35% sind um ohne Defibrillator durchs Leben zu ziehen. Jetzt trage ich seit meiner Krankenhausentlassung eine Defi-Weste. Damals hatte man wohl die Hoffnung, dass meine Pumpleistung sich von Anfangs EF:14% nach drei Monaten auf über EF:35% verbessert. Ist jetzt leider nicht so gelaufen. Ich habe jedoch immer noch die Hoffnung, dass es weiterh...