Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

Mittwoch, 10. April 2019, 16:19

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Rückfallrisiko bei Absetzten der Medikation

Ich würde den Mut nicht verlieren. Ich bin im Dezember 2017 erkrankt, ebenfalls mit unbekannter Ursache. Meine Pumpleistung hat sich zwar langsam, aber stetig nach oben entwickelt. Es wurde erst auch gesagt, dass ich mit dem kompletten Linksschenkelblock wahrscheinlich um die 40-45% hängen bleibe, letzten Freitag sollen es dann rund 50 gewesen sein. Ändert wenig daran, dass ich längst nicht so leistungsfähig bin wie vor der Erkrankung und viiiele Pausen brauche, aber vllt. ändert sich das ja auc...

Donnerstag, 4. April 2019, 08:06

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Ich meinte das Thema Herzschrittmacher. Da reicht nur der Linksschenkelblock nicht als Begründung. Ich kann mit meinem jetzt ganz gut leben

Donnerstag, 4. April 2019, 08:04

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Feffie, Zu deiner Frage nach den Medikamenten...Ja, die werde ich jetzt wohl für immer nehmen müssen. Evtl. Darf ich nach der nächsten Untersuchung im Juli den Blutdrucksenkern ein wenig reduzieren. Mit häufig unter 90/60 hänge ich hier manchmal Rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich hatte letztes Jahr identische Daten wie du und es war auch ein Herzschrittmacher Thema, aber das muss es nicht automatisch heißen. Durch die Medikamente, wohl vor allem durch das Entresto ist mein Wert i...

Montag, 1. April 2019, 14:23

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Feffie, ich hatte auch nur wenige Symptome, als ich von meiner Hausärztin ins Krankenhaus gekommen bin. Die Beschreibung deiner Lebenspartner könnte von mir sein. War geschockt, als da eine starke Herzschwäche (Pumpfunktion ca. 25%) und der neue Linksschenkelblock diagnostiziert wurden. Es stand auch ein Defibrillator im Raum, allerdings haben sich meine Werte relativ konstant langsam mit den Medikamenten verbessert. Die hatten es allerdings gerade am Anfang in sich und mein Blutdruck war ...

Sonntag, 3. März 2019, 22:40

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Bitte einmal kneifen...

Hallo zusammen, ich wollte kurz ein aktuelles Update geben, nachdem ich länger nicht hier war. Mir hat es nicht gut getan, mich nur noch mit der Erkrankung und den Einschränkungen zu beschäftigen...und ich war oft auch einfach zu müde, um noch einmal online zu gehen. Ich bin nun seit 14 Monaten in Behandlung und inzwischen habe ich endlich wieder einen "normalen" Alltag. Ich bin in der Wiedereingliederung mit 3 Stunden täglich, an den niedrigen Blutdruck hat sich mein Körper inzwischen wohl gewö...

Freitag, 1. März 2019, 23:44

Forenbeitrag von: »Betty1975«

DCM und Arbeit

Hallo Tim, Ich habe nun seit 14 Monaten die Diagnose DCM. Im Dezember 2017 lag meine EF bei 20-25%, mittlerweile bin ich bei 46% gelandet. Es hat lange gedauert, bis ich medikamentös richtig eingestellt war und noch immer bin ich längst nicht so leistungsfähig, wie ich es mir wünschen würde. Nach vielen Wochen nur Ruhe hat mir eine kardiologische Reha im Juni geholfen, mich endlich wieder an Bewegung ran zu trauen. Bis ich dann wieder arbeiten konnte bzw. mit meiner Wiedereingliederung starten k...

Donnerstag, 22. November 2018, 08:34

Forenbeitrag von: »Betty1975«

so fertig und unglaublich schlapp NYHA II

Guten Morgen, ich bin jetzt endlich mit den Medikamenten gut eingestellt und die Herzleistung stabil. Ab 01.12. kann ich endlich mit der Wiedereingliederung starten. Liebe Grüße

Mittwoch, 21. November 2018, 08:45

Forenbeitrag von: »Betty1975«

so fertig und unglaublich schlapp NYHA II

Ich glaube, das Wetter war letzte Woche tierisch anstrengend...Bei mir ging auch nichts und ich war total cdown.Diese Woche dagegen bei der trockenen Kälte viel Luft und wenig Pausen nötig. Ich möchte mich bzgl. Des Entresto Tipps von Inbalance anschließen. Meine EF ist in den letzten 11 Monaten von 25 auf 40-45% gestiegen und ich fühle mich wieder einigermaßen "normal". Mit dem Sport und das es einem nicht nur in Ruhe gut geht, dabei hat mir meine Reha enorm geholfen. Seitdem traue ich mich auc...

Mittwoch, 21. November 2018, 08:21

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Bitte einmal kneifen...

Hallo Oilie, lieben Dank für deine Worte. "Achterbahn" trifft es wirklich gut. Letzte Woche wie ein Schluck Wasser in der Kurve, diese Woche bei der trockenen Kälte bekomme ich super Luft und brauche wenig Pausen. Und die Wiedereingliederung kann starten. Fester Vorsatz: mich beim nächsten Tief nicht so runterziehen zu lassen

Dienstag, 13. November 2018, 13:05

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Bitte einmal kneifen...

Bei den Blutdruck werten kann ich das Gespräch mit Betriebsarzt knicken

Dienstag, 13. November 2018, 13:00

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Bitte einmal kneifen...

Ich muss mich einmal auskotzen ! Wie sind die letzten Wochen gelaufen ? Das Entresto konnte zumindest auf 36/39 im September erhöht werden. Das hat mein Kreislauf sogar gut verkraftet und meine Blutdruckwerte hatten sich um die 95/ 65 eingependelt. Wegen der Ängste, die ich habe, bin ich seit der Reha in einer Psychotherapie und stülpe mein Innerstes nach Außen. Ist anstrengend, da ich ein paar Päckchen aus meiner Kindheit mit mir herum trage. tut es mir gut und ich hab mich mit den nötigen Paus...

Sonntag, 30. September 2018, 15:11

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

Hallo Susi, das macht ja Mut. Habe in einem anderen Post von dir auch gelesen, das ihr immer gereist seid. Hatte Thilo denn keine Symptome wie Schwindel, Brustschmerzen und Müdigkeit ? Bei mir wird noch an den Medikamenten rumgestellt, dann wird das hoffentlich besser. Liebe Grüße, Betty

Samstag, 29. September 2018, 23:12

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

Hallo zusammen, ich bin Betty, 42 und seit Dezember krankgeschrieben mit meinem Herz. Nachdem am Anfang die Diagnose Herzmuskelentzündung war, bin ich von vollständiger Genesung ausgegangen. Nach einem Auf und Ab der Gefühle, einer Reha und einem Besuch in der Uniklinik Münster ist die Diagnose nun DCM, es wird davon ausgegangen, dass sich die Pumpleistung aufgrund des Linksschenkelblockes bei 40-45 % einpendeln wird. Momentan verlaufen die Tage bei mir ganz unterschiedlich. Ich halte mich an di...

Samstag, 29. September 2018, 22:50

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Ein Hallo an das Forum

Hallo Kai, erst einmal herzlich willkommen. Kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Ich bin seit letzten Dezember erkrankt. Meine Pumpleistung lag zu dem Zeitpunkt bei 20-25 %, hat sich inzwischen zum Glück berappelt auf 40-45%. Meine Kardiologin hat auch immer wenig Zeit und meine Hausärztin wirkt hilflos. Die meisten Informationen habe ich bisher bei der deutschen Herzstiftung bekommen. Dort gibt es ein Extraheft " das schwache Herz", welches ich dir nur empfehlen kann. Hat mir viele Ängste ...

Montag, 24. September 2018, 00:34

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Entresto

Ich erlebe die Erhöhung auf 1,5 24/26 morgens und abends gerade als überraschend positiv. Hatte Anfang des Jahres in den ersten Wochen mit Entresto große Probleme mit Schwindel und Dauermüdigkeit. Davon ist jetzt gerade nichts zu spüren, mein Blutdruck entwickelt sich eher positiv und ich fühle mich ein wenig leistungsstarker. Das mag aber auch am leicht erhöhten Torasemid liegen...

Montag, 24. September 2018, 00:29

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Krankheit im Alltag verdrängen?

Hallo Brini, das mit dem beim Leben zuschauen, das habe ich nicht vor. Versuche es gerade mit einer "Lightversion". Konnte heute z.B. Nicht mit Freunden 5 Stunden kegeln, bin aber zum Abendessen dazu gekommen. Beim Yoga nicht mehr 5 Minuten herabschauender Hund sondern eben (noch ?) Leichteres. Und ich merke dieses langsam sich die Dinge zurück zu erobern...das tut meinem Kopf gut. Es ist nicht wie vorher und ich brauche viiiiel mehr Pausen, aber es wird endlich wieder "mein" Leben. Die Angst ve...

Sonntag, 23. September 2018, 15:39

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Krankheit im Alltag verdrängen?

Hallo Brini, ich habe meine Diagnose letztes Jahr im Dezember bekommen und seitdem ist es ein stetes Auf und Ab der Gefühle...Da reich ich dir schon mal die Hand. Auch kenne ich das blauerFleckgefühl auf der Brust ganz gut. Das bekomme ich immer nach 3-4 Stunden, wenn es Zeit für eine Pause ist. Dazu sagt z.B. meine Kardiologin " das gibt es gar nicht als Symptom" und der Schwindel mit den ganzen Medikamenten soll "psychosomatisch" gewesen sein. Jetzt an der Uniklinik in Münster gibt es das als ...

Freitag, 7. September 2018, 17:31

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Entresto

Hallo Steven, nach Rücksprache mit dem UKM soll das Entestro jetzt ganz schleichend ( erst einmal 1/2 morgens und abends mehr) hochgesetzt werden. Wurde das bei dir auch in der Art und Weise gemacht ? Ich möchte nun endlich bald wieder arbeiten gehen, aber der Tag hat für mich immer noch viel zu wenig Stunden, in denen ich etwas schaffe. Momentan läuft es eher wieder schlechter mit Wassereinlagerungen, Müüüüdigkeit und viel zu schnellem erschöpften Gefühl. Wenn ich Ergometer und Hunderunde sowie...

Freitag, 24. August 2018, 23:32

Forenbeitrag von: »Betty1975«

Bitte einmal kneifen...

Wenn es jetzt mit der Medikamentenerhöhung und der weiteren Betreuung gut klappt, wäre das super. Habe eine Schwester an die Hand bekommen, die mich zwischendurch kontaktiert und welche ich mit weiteren Fragen nerven kann. Das gibt mir auf jeden Fall Sicherheit. Ich hoffe, dass sich nun auch die Zeit verringert, nach welcher ich eine Pause brauche und Schmerzen in der Brust bekomme. Diese Woche war auf jeden Fall mit niedrigeren Temperaturen schon mal besser, zudem habe ich mich über den positiv...