Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Montag, 6. August 2018, 16:53

Forenbeitrag von: »Avaron«

Unglaubliche 71% EF

Wow! Ich hab zwar zur Zeit oft Rythmusstörungen (Bigeminus/Trigeminus) aber bei der heutigen Untersuchung hatte ich eine EF von unglaublichen 71%. Da war letztes Jahr im Oktober (25%EF) nicht mal im Traum dran zu denken. Meine linke Kammer ist auch von 64mm auf 58mm geschrumpft. Und alles was ich gemacht habe ist mich streng an die veordneten Medikamentation gehalten zu haben (Entresto, Bisporolol, Spironolacton) und mein Alkoholproblem bekämpft zu haben (100% trocken seit November 2017) Es sche...

Montag, 14. Mai 2018, 22:39

Forenbeitrag von: »Avaron«

kompletter Linksschenkelblock

Du hast ziemlich sicher kein klinisches Vollbild einer DCM. Da wäre das Ventrikel (also die Hauptkammer) dilatiert und nicht der Vorhof. Aber selbst mit einer DCM kann man lange und gut leben, entsprechende Compliance bei der Medikamenteneinnahme vorausgesetzt. Die Daten der Studien die Du auf google findest sind teilweise 30 o. 40 Jahre alt. Alzuviele neuere Daten gibt es nicht, aber da sind alle Studien weit weniger pessimistisch. Gerade bei den Erkrankungen die eine Herzinsuffiziens als Sympt...

Montag, 7. Mai 2018, 20:10

Forenbeitrag von: »Avaron«

Tara!

Heute beim Kardiologen ein neues Echo bekommen: EF von anfänglich 25% rauf auf 50%, LVEDD von 64mm runter auf 58mm!!!! Endlich habe ich selbst tatsächlich das Gefühl als könnte ich noch ein paar Jahre bleiben Hat sich das halbe Jahr keinerlei Alkohol also bezahlt gemacht. Noch ein wenig weiter so und am Ende werd ich noch gesund Naja, nicht gleich übertreiben, aber heute gehts mir richtig gut. Nebenbei hab ich durch den Verzicht auf Alkohol noch richtig viel an Lebensqualität gewonnen! Ein klein...

Montag, 30. April 2018, 02:49

Forenbeitrag von: »Avaron«

Sick-Sinus-Syndrom bisher ohne Schrittmacher

Wie das bei einem SSS ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich merke bei mir (DCM) die Symptome höchst unterschiedlich. Manchmal kann ich die Dinge direkt zuordnen, manchmal nicht. Ich glaube eine fundierte Antwort kann Dir nur ein erfahrenen Arzt geben. Es lohnt also die Mühe einen Arzt zu finden dem man vertraut.

Donnerstag, 26. April 2018, 01:51

Forenbeitrag von: »Avaron«

Sick-Sinus-Syndrom bisher ohne Schrittmacher

Ich habe nicht wirklich Ahnung vom Sick-Sinus-Syndrom, aber wenn ich richtig liege lässt sich gerade eine bradykarde Rythmusstörung bei einem Sick-Sinus-Syndrom sehr gut, bis hin zur vollständigen Symptomfreiheit durch einen Schrittmacher beherrschen. Wenn ein (guter) Kardiologe der Ansicht ist das Du von einem solchen profitierst, dann würde ich das als Chance begreifen und mich richtig darauf freuen. Mach Dir keine zu großen Sorgen, mit einem Sick-Sinus-Syndrom kann man sehr sehr alt werden. D...

Mittwoch, 18. April 2018, 19:22

Forenbeitrag von: »Avaron«

Erkältung

Wie ist das denn bei Euch wenn Ihr erkältet seid? Bei mir geht es dann gefühlt 2 NYHA Klassen nach unten. Normalerweise hab ich unter den aktuellen Medikamenten wenig gefühlte Einschränkungen. Die Herzrythmusstörungen sind fastd en ganzen Tag weg, außer vielleicht 20-30 VES am Tag. In 6 min kann ich gut und gerne 680m gehen. Beim Treppensteigen über 48 Stufen atme ich etwas schneller für vielleicht 2 minuten, aber ansonsten ist es meistens ganz okay. Nur sobald ich die leichteste Erkältung habe ...

Mittwoch, 18. April 2018, 19:16

Forenbeitrag von: »Avaron«

Spironolacton

Ich nehme Spirolacton seit ca. 3 Monaten, da bei mir mit dem hochdosierten Entresto und 10mg Bisoprolol der Blutdruck nicht ausreichend runterging. Also gibt es jetzt in der früh noch eine 100mg Spirolacton. Damit ist der Blutdruck jetzt auf 120/80. Also meistens. Ich hab gerade erst die Tage Blutwerte gebraucht für das Herz CT, da war der Kaliumwert mit 4.04mmol/l im Referenzbereich von 3.5 mmol/l-5.1mmol/l. Aber vermutlich verträgt auch das jeder anderes. Aber vollkommen ohne Begründung ein ne...

Mittwoch, 18. April 2018, 12:35

Forenbeitrag von: »Avaron«

Herz CT

Hallo zusammen, nachdem ja bei mir im Oktober 17 eine DCM festgestellt wurde sollte auch eine Herzkatheter-Untersuchung zum Ausschluss einer KHK gemacht werden. Da ich richtig Angst vor der Untersuchung hatte hab ich meinen Arzt gefragt ob den auch ein anderes Bildgebendes Verfahren funktionieren würde. Er meinte dann das ebenfalls ein Herz CT auf einem modernen EKG-getriggertem CT-Scanner zum Beurteilen der Verkalkung geeignet wäre, ich dies aber selber bezahlen müsste und da gut und gerne ca. ...

Sonntag, 18. März 2018, 12:47

Forenbeitrag von: »Avaron«

Rhythmusstörungen

Habt ihr eigentlich auch fühlbare Rhythmusstörungen? Bei mir kommt und geht ein Bigeminus nach Lust und Laune. Seit dem die Herzfrequenz durch Betablocker zwischen 68-75 liegt merke ich diesen Bigeminus deutlich stärker als vorher. Und wenn Ihr diese ebenfalls habt, ändert sich da die Häufigkeit des Auftretens von Woche zu Woche? Zur Zeit hab ich meistens kurz vor dem Einschlafen eine ca. 1 Stündige Attacke, und sehr oft 1-2h nach dem Essen. Ne Zeitlang waren die Störungen allerdings auch komple...

Freitag, 16. März 2018, 23:28

Forenbeitrag von: »Avaron«

Danke

Danke für Eure doch mutmachenden Worte. Ich schreibe so spät da ich erstmal eine Zeitlang wohl den Kopf in den Sand stecken musste und nichts mehr von der Krankheit wissen wollte außer den dauernden Arztbesuchen. Zwischenzeitlich hatte sich meine EF sogar mal auf 35% gebessert und ich hatte das Hoffen angefangen das alles doch gar nicht so wild wird. Naja, man wird auch wieder runtergeholt. Und irgendwie schaffe ich es nicht von Dr. Google loszukommen. Alkohol habe ich jetzt seit über 4 Monaten ...

Donnerstag, 2. November 2017, 13:30

Forenbeitrag von: »Avaron«

Der neue (DCM)

Danke erstmal für die mutmachenden Worte. Natürlich ist es aber sehr schwierig Dr. Google aussen vor zu lassen, man will ja soviel wie möglich über die eigene Krankheit erfahren. Im Moment bin ich hauptsächlich damit beschäftigt micht selbst zu beschimpfen. 2 Nächte ohne Alkohol und mir fehlt genau nichts! Das hätte ich rechtzeitig vor ein paar Jahren auch haben können. Gut, ein wenig Panik beim einschlafen aber das wars! Geht trotzdem innerhalb von 20 Minuten. Nur das Befinden wechselt dauernd ...

Mittwoch, 1. November 2017, 23:04

Forenbeitrag von: »Avaron«

Der neue (DCM)

Hallo zusammen, ich bin 42 Jahre alt und erhielt vorgestern die Diagnose Kardiomyopathie mit einer linken Ventrikelgröße von 66mm und einer Auswurfrate von 25%. Zum Arzt bin ich gegangen da mir ein sehr häufiger Bigenismus aufgefallen ist. EKG war unaufällig bis auf den Bigenismus, abhören der Herztöne und der Lunge auch. Habe auch keinerlei Schwellungen an den Knöcheln, so das der Internist eigentlich bis zum Echo nur von harmlosen VES in Bigeminer Form ausgegangen ist. Vermutlich habe ich mir ...