Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

Freitag, 1. Juni 2012, 20:17

Forenbeitrag von: »Andi61«

Hallo, ich bin auch neu

Hallo Isabel, eine Myokarditis hast Du nach meiner Einschätzung nicht, sonst wäre weder die Herzkraft noch das Belastungs-EKG normal gewesen. Vomacur kenne ich als Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen - damit kann man allenfalls die Symptome eines Magenleidens behandeln, aber nicht die Ursachen. Bist Du wegen des Magenleidens mal bei einem Gastrologen gewesen? Es gibt etliche Medikamente, die Nebenwirkungen im Bereich Herz/Kreislauf haben. Wie hoch ist Dein Ruhepuls? Wenn nicht höher als 80, ist ...

Montag, 28. Mai 2012, 11:12

Forenbeitrag von: »Andi61«

ASS 100 - Nutzen und Risiken

Hallo zusammen, ASS 100 gehört ja noch eher zu den harmloseren Medikamenten, die man als Herzkranker bekommt. Die Acetylsalicylsäure soll in geringer Dosis das Verklumpen der Blutplättchen verhindern ("Thrombozytenaggregationshemmer") und so Schlaganfällen oder Herzinfarkten vorbeugen. Noch vor einigen Jahren bekam jeder, der irgendwelche Herz-Kreislaufprobleme hatte und zu einer Risikogruppe gehörte, vorbeugend ASS verpasst. Ich selbst nehme ASS seit ca. 5 Jahren und bekam es nach einer Blutdru...

Montag, 28. Mai 2012, 10:48

Forenbeitrag von: »Andi61«

Hallo, ich bin auch neu

Hallo Isabel, willkommen im Forum. Was Du tun kannst: Erst einmal die restlichen Untersuchungen abwarten, Dich nicht verrückt machen lassen und halbwegs gelassen bleiben. Der einzige Hinweis darauf, dass mit Deinem Herz möglicherweise (!) etwas nicht in Ordnung ist, ist das EKG und Deine Beschwerden (die allerdings durchaus auch andere Ursachen haben könnten). Enzyme OK, Ultraschall OK, Herzleistung OK, Belastung OK - das sieht doch gut aus! Warte einfach noch die weiteren Untersuchungen ab. Suc...

Samstag, 28. Mai 2011, 20:52

Forenbeitrag von: »Andi61«

Gewichtszunahma von Betablocker

Meine Erfahrungen zu diesem Thema: Als man bei mir die Myokarditis festgestellt hat, wurde die Betablocker-Dosis schrittweise vervierfacht (Bisoprolol von 2,5 auf 10 mg). Innerhalb von einem halben Jahr habe ich dann 4-5 kg zugenommen - ob das nun aber am Betablocker lag oder an der körperlichen Schonung, die nötig war, damit die Entzündung ausheilen kann, sei mal dahingestellt. Ich habe mich in dieser Zeit weniger bewegt und mich genauso ernährt wie vorher - da ist es eigentlich kein Wunder, da...

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:27

Forenbeitrag von: »Andi61«

Stationäre Reha nach Myokarditis

Zitat von »Annerle« Bad Bevensen ist wohl nicht sooo schlecht,allerdings ist der Schnitt der Patienten von 75 aufwärts. Naja, da bin ich noch ein gutes Vierteljahrhundert drunter Laut Homepage der Klinik soll es aber ein spezielles Reha-Programm für "jüngere" Patienten (von 25 bis 55) geben. Viele Grüße, Andi

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:57

Forenbeitrag von: »Andi61«

Stationäre Reha nach Myokarditis

Hallo zusammen, mein Hausarzt hat mir jetzt das Herz- und Gefäßzentrum in Bad Bevensen für die Reha vorgeschlagen. Leider gibt es hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht zu dieser Klinik. Ich werde morgen mal telefonisch anfragen, wie es mit einem Termin aussieht, danach kann ich dann die Reha bei der Versicherung beantragen. Viele Grüße, Andi

Freitag, 18. Februar 2011, 12:08

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Die Kardiologin sagte kein Wort mehr von Krankschreibung. Das hat sie ja wohl auch nicht, als es Dir richtig schlechtging. Solange die Entzündung nicht vollständig abgeheilt ist, ist Schonung angesagt. Mein Hausarzt meinte, er will da kein Risiko eingehen - lieber etwas länger als zu kurz. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt baldmöglichst einen anderen Hausarzt/Kardiologen suchen und mit ihnen dann darüber sprechen, wie es weitergehen soll. Viele Grüße, Andi

Freitag, 18. Februar 2011, 11:52

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Hat dein Kardiologe oder dein FA dir gesagt wie lange man noch die Auswirkungen dieser Erkrankung spürt? Mein Hausarzt sagte, es kann (muss aber nicht!) durchaus mehrere Jahre dauern, bis man gar nichts mehr spürt und sich wieder so fühlt wie vorher. Man muss sich das wohl so ähnlich vorstellen wie beispielsweise einen Knochenbruch - der Bruch ist wieder verheilt, alles ist in Ordnung, aber unter bestimmten Bedingungen spürt man dann eben doch noch die Bruchstelle. Zi...

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:20

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Es gibt Tage an denen fühle ich mich wieder nahezu "normal" und an anderen Tagen spüre ich es deutlich: Müdigkeit und Beklemmung, stärkeres Herzstolpern aber dass es eben nur noch Tage sind, begrenzt, lässt mich hoffen und zeigt mir: es geht in die richtige Richtung. Genauso geht es mir auch. Ich habe mit meinem HA darüber gesprochen und er sagte, das wäre völlig normal: Bei einer Krankheit, die ein zentrales Organ wie das Herz betrifft, schwankt die Tagesform und man...

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:08

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Dazu sagte sie gestern, dass man bei Myokarditis ohnehin nicht anders als mit Ruhe hätte therapieren können oder eben dann symptomatisch wie jetzt geschehen mit dem Betablocker gegen die Rhythmusstörungen. Das ist richtig, nur dazu hätte entweder die Kardiologin oder der HA Dich krankschreiben müssen - sonst ist nichts mit Ruhe, in Deinem Beruf schon gar nicht. Zitat von »mike« die kardiologin hätte dich ins kh einweisen müssen um dort zeitnah alle untersuchungen durc...

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:44

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Ein MRT wurde bei dir nie erstellt, oder? Nein, das wurde nicht gemacht. Weder Hausarzt noch Kardiologe hielten das für erforderlich - ich vermute, weil die Symptome eindeutig genug waren. Zitat von »Lebenshungrige« Mir hat die Kardiologin nun gesagt man erkennt am EKG ob die Entzündung weg ist und indem man regelmässige Echos durchführt. Im Echo erkennt man die Folgen der Entzündung - die Entzündung selbst kann man damit meines Wissens nicht sehen. Ich hatte anfangs ...

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:55

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« "Kann ich Ihnen nicht sagen ob Sie daran sterben werden, man wird die Ursache finden müssen" Da sass ich dann ein ganzes WE in Todesangst mit dieser Aussage. Ja, genau das ist es, was man in solch einer Situation nicht hören will. Es geht einem schon längere Zeit schlecht, niemand weiss, was los ist, und dann noch das obendrauf... Zitat Die Ärzte werde ich auf jeden Fall wechseln Hör Dich doch einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis um. Die besten Ärzte findet man...

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:59

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Hallo Lebenshungrige, da haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben. Es tut mir leid, dass das Gespräch für Dich so schlecht verlaufen ist. Wie manche Ärzte mit ihren Patienten umgehen, ist schon haarsträubend. Mein Kardiologe ist auch nicht einer der einfühlsamsten, beim ersten Gespräch sagte er mir: "Bei dieser Krankheit gibt es drei Möglichkeiten: Entweder Sie sterben, Sie behalten einen bleibenden Schaden am Herz zurück oder Sie werden wieder gesund." Das war in dieser Situation nicht ge...

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:42

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Hallo Lebenshungrige, Zitat von »Lebenshungrige« Ich nehme Bisporolol 2,5mg. Mein Ruhepuls liegt immer um ca. 60, meine Blutdruckwerte kenne ich nicht das ist ein optimaler Wert - hast Du bei dieser Dosis noch Rhythmusstörungen? Ich brauche aktuell die vierfache Dosis, damit mein Puls zwischen 60 und 80 bleibt... Zitat von »Lebenshungrige« Aber richtig krasse Erhöhungen waren das eben auch nicht. Bei mir gab es geringfügig erhöhte Werte bei der Blutsenkung, aber der Hausarzt meinte, das sei durc...

Montag, 14. Februar 2011, 21:37

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Zitat von »Lebenshungrige« Erst jetzt im Januar als Herzrythmusstörungen sichtbar wurden (im EKG und sogar im Echo beobachtbar) bekam ich Bisoprolol und die Überwesinung zum MRT. Welche Dosis Bisoprolol nimmst Du? (Du hast "Babydosis" geschrieben, das sind vermutlich weniger als 2,5 mg pro Tag.) Wenn der Ruhepuls immer noch über 80 ist und/oder die Rhythmusstörungen nicht weniger geworden sind, solltest Du mal bei Hausarzt oder Kardiologin nach einer Dosiserhöhung fragen. Mein Kardiologe sagte ...

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:47

Forenbeitrag von: »Andi61«

Stationäre Reha nach Myokarditis

Zitat von »agloco« Bei welcher Kasse bist du denn und wer finanziert die Reha bei dir? Hallo Alex, ich bin Privatpatient, was die Angelegenheit leider nicht gerade einfacher macht Meine Krankenversicherung hat mit bestimmten Reha-Kliniken Verträge abgeschlossen und rechnet mit ihnen die Reha direkt ab. Welche Kliniken das sind, muss ich noch herausfinden. Viele Grüße, Andi

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:39

Forenbeitrag von: »Andi61«

Vorstellung: Perimyokarditis

Hallo Lebenshungrige, zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Zitat von »Lebenshungrige« Ich litt unter massiven Muskel und Gelenkschmerzen (ganz schlimm war es im oberen Rückenbereich) und unter Schwäche, Müdigkeit, Atemnot. Diese Symptome kommen mir (Myokarditis) sehr bekannt vor, bei mir war es ähnlich. Hinzu kam noch hoher Ruhepuls (um 100) und hoher Blutdruck. Das reichte meinem Hausarzt schon aus, um die Diagnose zu stellen, mich krankzuschreiben und zum Kardiologen zu schicken. Mein...

Montag, 7. Februar 2011, 19:38

Forenbeitrag von: »Andi61«

Stationäre Reha nach Myokarditis

Hallo zusammen, vor gut einem halben Jahr wurde bei mir eine Myokarditis festgestellt. Die Entzündung ist laut Kardiologe mittlerweile abgeklungen, allerdings habe ich immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Durch die lange "Schonzeit" wegen der Entzündung ist meine körperliche Leistungsfähigkeit nicht gut, u. a. deswegen hat mir mein Hausarzt jetzt eine stationäre Reha vorgeschlagen, der Kardiologe ist auch dafür. Welche Kliniken gibt es, die so eine Reha anbieten? Welche Erfahrungen habt ...

Montag, 7. Februar 2011, 19:23

Forenbeitrag von: »Andi61«

Und noch eine Myokarditis...

Hallo zusammen, vor kurzem hatte ich wieder einige Untersuchungen beim Kardiologen. Langzeit-Blutdruckmessung: Der Blutdruck ist laut Kardiologe durch das neue Medikament (Carmen ACE 10/10) jetzt optimal eingestellt (Durchschnittswert tagsüber 120/80, nachts 110/70). Puls ist auch OK. Ergometrie: Da sieht es weniger gut aus - ich schaffe zwar schon eine etwas höhere Leistung als im letzten Jahr, bin aber bei weitem noch nicht altersgemäß belastbar. Deshalb soll ich jetzt eine stationäre Reha mac...

Montag, 7. Februar 2011, 19:07

Forenbeitrag von: »Andi61«

Medikamente die ich zur Zeit nehme

Verapamil wurde mir erlassen, der aktuelle Stand sieht so aus: A.S.S. 100 mg 1-0-0 Bisoprolol 5 mg 1-0-1 Carmen ACE 10/10 1-0-0 Viele Grüße, Andi