Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 86.

Freitag, 12. August 2022, 11:33

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Wie soll ich mich verhalten?

Hi Martin, bei mir hat sich die Widerherstellung nach meinen Herzmuskelentzündungen ebenfalls jeweils lange hingezogen. Erkältungen haben zu einer Verstärkung von Symptomen geführt. Auf ab auf ab auf ab und so weiter - aber insgesamt eine leichte Aufwärtstendenz bis es dann irgendwann wieder halbwegs ok war. Wenn man sich hier umschaut (und auch in anderen Foren) gibt es auch andere Leute bei denen es vergleichbar war. Interessant finde ich das was man aktuell so zu long COVID hört, da sieht man...

Freitag, 12. August 2022, 11:13

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Myokarditis

Hallo, ich hatte ebenfalls mehrfach (3x) eine Myokarditis. Abstand von ein paar Jahren, stets in Verbindung mit einem Infekt. Beim ersten Mal war es EBV, beim zweiten Mal eine EBV Reaktivierung vermutet, beim dritten Mal unklar. Aber jeweils etwas-deutlich Fieber, allgemeine Symptome eines viralen Infekts. Und bezüglich der Myokarditis sehr deutliche Symptome mit starken periodischen Brustschmerzen, welche in die Arme ausgestrahlt haben. LG

Mittwoch, 2. Februar 2022, 15:23

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Mit DCM in die 50er..

Puh, das ist natürlich krass, von jetzt auf gleich so eine Diagnose. Da ist es völlig normal, dass einen das psychisch mitnimmt. Auf der positiven Seite steht, dass du nun in Beobachtung und Behandlung bist. Schaut man hier zB im Forum sieht man, dass bei vielen mit der Diagnose DCM die Behandlung gute Erfolge gebracht hat. Das Herz wird entlastet und kann sich erholen, oft sieht man eine Verbesserung der EF und eine Verringerung der Dilatation. Vielleicht meldet sich ja von den DCMlern auch noc...

Dienstag, 30. November 2021, 20:51

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Bin nun drei mal mit Biontech geimpft und bin sehr froh geimpft zu sein. Der Virus geht auf verschiedene Organe und das Nervensystem, auch das Herz bekommt häufig was ab. Kann hier keiner brauchen, noch ne Myokarditis wollte ich definitiv nicht. Die Impfung kann zwar auch eine auslösen, jedoch viel seltener. Nimmt man zb diese Daten: Of 718,365 patients with COVID-19, 35,820 (5.0%) developed new-onset myocarditis and 10,706 (1.5%) developed new-onset pericarditis. https://onlinelibrary.wiley.com...

Montag, 2. August 2021, 11:56

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Wieder da

Mein Beileid, das tut mir sehr leid. Liebe Grüße Wintermute

Montag, 2. August 2021, 11:51

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Hallo zusammen

Hallo, bei mir und einigen anderen hier ging es nach der Herzmuskelentzündung auch lange auf und ab. Man liest es oft in Foren, die meisten Ärzte scheinen aber leider der Meinung zu sein nach ein paar Wochen ist wieder alles beim Alten (sofern nichts pathologisches im ekg und Ultraschall zu sehen ist). Auch jetzt 6 Jahre nach der letzten Myokarditis nehmen mich Erkältungen noch ordentlich mit un im Nachgang habe ich deutlich mehr Extrasystolen als sonst, Schwindel, schlapp… Als Tip kann ich dir ...

Mittwoch, 6. Januar 2021, 11:10

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Hallo zusammen.

Hi Mark, am besten du gehst zum Kardiologen und klärst das ab, vermutlich macht der dann ein Ultraschall um Herzgröße und EF zu messen. Dann kann man schauen ob sich was geändert hat und das bewerten. Würde jetzt aber an deiner Stelle nicht in Panik verfallen, die Werte von 2018 sind sehr gut. Höchstwahrscheinlich sind sie es immernoch (aber etwas Vorsicht schadet nie). Beste Grüße

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:54

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Hi Mikel, Glaube bei mir war es sehr ähnlich was Beschwerden und zähen Heilungsprozess angeht. Hatte das Ganze unglücklicherweise 3 mal. Beim Kontroll mrt (also 2. mrt nach einiger Zeit) nach dem 2. mal war noch ein lge da. Beim Kontroll Mrt nach dem 3. mal zum Glück nichts mehr. Das ist sicher günstig, keine größeren Narben oder bestehende Entzündung. Somit auch sicher Risiken im Verlauf geringer (dcm oder gefährliche hrs) LG

Montag, 27. Juli 2020, 19:47

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Meine Myokarditis und ich

Hi Julius, ich denke bei mir ist EBV auch mit im Spiel. Beim ersten Mal Myokarditis hatte ich pfeiff. Drüsenfieber und eine Leberentzündung dazu. Beim zweiten Mal wurde eine Reaktivierung von EBV als gut möglich erachtet. Beim dritten Mal keine deutlichen Hinweise auf EBV, war aber auch der symptomärmste Durchlauf... LG

Dienstag, 21. Juli 2020, 19:30

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Meine Myokarditis und ich

Hallo Julius und alle bei mir war es im Prinzip ähnlich, einfach mal meine älteren Posts hier anschauen. Da gibt es auch einige Threads mit verschiedenen ähnlich betroffenen. Ich hatte das leider bereits drei mal und jedes mal hat es ziemlich lange gedauert bis alle Symptome ordentlich nachgelassen haben. 1 Jahr vielleicht etwa. Geblieben sind Extrasystolen, nervig aber zum Glück meist nicht so viele. Blöder ist die Frage warum ich überhaupt so anfällig für Myorkarditen bin. Charles, was macht m...

Samstag, 22. Februar 2020, 17:31

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Mehrfache Herzmuskelentzündung

Hallo Martin, wurde auch Troponin überprüft? Ekg ist normal? Utraschall wäre sicher sinnvoll, warst du beim Kardiologen? Liebe Grüße und eine gute Besserung

Samstag, 28. Dezember 2019, 14:10

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Herzmuskelentzündung Nachwirkungen

Nach dem was ich jetzt von deinen Befunden weiß würde mich ein auffälliges Ultraschall auch eher überraschen. Aber die Untersuchung ist nicht aufwendig, geht schnell, kostet nich arg viel und gibt nochmal mehr Gewissheit. Und überhaupt ist die Einschätzung eines Experten sinnvoll, gerade bei Wiederauftreten bzw Persistenz von Symptomen. Und dass du hier bist zeigt auch, dass du dir Gedanken machst und dir unsicher bist. Das ist ja auch ein Faktor. Sprich doch nochmal mit deinem Arzt bezgl der Üb...

Samstag, 28. Dezember 2019, 13:12

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Herzmuskelentzündung Nachwirkungen

Hi Martin, die Behandlung erfolgt bei deinem Hausarzt? Ich würde vorschlagen mal bei einem Kardiologen vorstellig zu werden und dich dort untersuchen zu lassen. Zumindest ein Ultraschall sollte man mE nach einer Myokarditis mal machen. Was kam beim LZ Ekg raus? Liebe Grüße

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:03

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Danke Feffie, ich hoffe du hattest auch ein paar schöne Tage mit den Lieben. Die Therapie sollte das Herz entlasten was wiederum zu Verbesserungen in der Leistung führen kann. Hier gibt es auch einige Fälle im Forum bei denen es gut bergauf ging! Liebe Grüße Wintermute

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:00

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Herzmuskelentzündung Nachwirkungen

Hi Martin, welcher ck ist es denn, ck-mb? Ist Troponin auch erhöht? Wurde weitere Diagnostik gemacht (Ultraschall, mrt..?) Bei mir war es auch ein langes auf und ab nach der Myokarditis, bei anderen hier ebenfalls. Liebe Grüße Wintermute

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:51

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Ein Wiedersehen nach 3 Jahren

Hi Ben, schön dass es schon wieder besser ist. Bei mir ist das mit den ES auch sowieso sehr untschiedlich, zeitweise verspüre ich recht viele (was dann auch mal richtig nerven kann, gerade wenn man mit etwas beschäftigt ist was volle Konzentration erfordert und es dann alle paar Schläge, jeden 2. oder 3., o.ä., poltert), zeitweise sind es nur sehr wenige am Tag. Eine zuverlässige Korrelation mit irgendetwas habe ich bisher nicht gefunden. Günstig scheint mir aber zu sein Kalium und Magnesium im ...

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:36

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Hallo Feffie, das kann ich mir gut vorstellen, nicht einfach das zu verdauen. Der Defi passt aber nun auf dich auf und ansonsten hilft die Zeit sich daran zu gewöhnen und mit dem Erlebten umzugehen. Gut ist sicher auch wenn man sich dazu mit anderen austauschen kann. Hier gibt es ja auch einige Defiträger und vielleicht kennst du noch jemanden oder lernst wen kennen. Du warst ja auch immer aktiv, soweit erlaubt wäre dann bestimmt auch Bewegung hilfreich für dich. Bei mir hat das gut geholfen wie...

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:32

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Massive Herzschwäche ohne Symptome

Wow, das ist echt heftig. Toll dass es gut ausgegangen ist und du nun einen Schutz hast. Hattest du nur ES oder auch Tachykardien (also ein Gefühl wie viele schnelle ES hintereinander)? Ich wünsche dir dass du die Adventszeit trotzdem genießen kannst, zur Ruhe kommst und überhaupt alles gut verläuft und mit der Zeit besser wird! Hier gibt es auch nicht wenige deren Herz sich durch die Therapie gut erholt hat. Liebe Grüße

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:26

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Herzmuskelentzündung Nachwirkungen

Hallo, So oder so ähnlich ging es vielen hier. Schau mal nach meinen Beiträgen und den Threads dazu. LG

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:25

Forenbeitrag von: »Wintermute«

Ein Wiedersehen nach 3 Jahren

Hi, Das klingt nach Extrasystolen. Die sind idr unbedenklich (wenn Herz ansonsten ok) aber können natürlich ziemlich nerven. Lass aber am besten mal ein LZ Ekg machen! Lg