Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 12:13

Forenbeitrag von: »berlinersocke«

unfassbar...

Boaaah ey... ich glaubs ja nicht! ..auf einmal wieder nen EF von 50? ...da würde ich Alles für geben... quäle mich schon seit ca.6-7 Jahren nur unter 20% rum ...aber deswegen sofort auf die Liste gehen? ...na ich weiß nicht so recht... einerseits sind die Mortalitätsraten ja immer noch relativ hoch und auf Dauer gesehen schaffen auch nur wenige viel mehr als 10-13 Jahre mit einem neuen Herzen... wo noch erwschwerend hinzu kommen würde dass man ja eigentlich lediglich von einem Krankheitsbild in ...

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:38

Forenbeitrag von: »berlinersocke«

passive Kardiomyoplastie

Mahlzeit alle zusammen ;-) bin durch Zufall auf dieses Bord gestoßen und denke dass ich dem Threadstarter vielleicht etwas weiterhelfen kann... Die passive Kardiomyoplastie wurde von dem berliner Herzchirurgen Prof.Konertz (Charite Berlin) erfunden und daher auch scherzhaft "Berliner Socke" genannt. Im Gegensatz zur aktiven Kardiomyoplastie (Battista-OP/Brasilien) wird hierbei am Herzen direkt keine Änderung vorgenommen, da die Mortalitätsrate erheblich geringer ist. Bei der Battista-OP wird näm...