Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 41.

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 22:29

Forenbeitrag von: »robbie«

Meine Geschichte

Hi Stevendcm, neben der anfänglichen Übelkeit habe ich nach drei Wochen jetzt dieses Schwindelgefühl beim schnellem Aufstehen. Blutdruck , zum Glück noch bei 117/76. Aber, meine Leistungsfähigkeit steigert sich täglich. Fahrrad fahren im schnellem Modus wieder ohne Probleme, eigentlich wie seit Jahren nicht mehr erlebt. Abends, bin ich jetzt tatsächlich wieder nach 22:00 ansprechbar Über die Nebenwirkungen habe ich viel im Internet gelesen, aber die Vorteile überwiegen im Augenblick. Hoffentlich...

Montag, 4. Dezember 2017, 21:09

Forenbeitrag von: »robbie«

Wie die Zeit vergeht

Moin, habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein letzter Post schon über drei Jahre zurückliegt. Meine EF ist seit dem damaligen Zeitpunkt im Juli 2014 einigermaßen stabil. Mal 5 weniger, mal 5% mehr. Seit letzter Woche nehme ich statt Telmisartan nun Entresto, geringste Dosis die noch erhöht wird. Ich habe schon jetzt das Gefühl einer Leistungssteigerung. Da bin ich mal gespannt, wie das Medikament anschlägt und was die EF in einem halben Jahr im Echo zeigt.

Freitag, 19. September 2014, 22:44

Forenbeitrag von: »robbie«

Hallo!

Hallo, die Chemotherapie ist eine Therapieform, die sowohl Nachteile aber doch überwiegend Vorteile bringt. Die Überlebensrate hat sich durch die Chemotherapie um ein Vielfaches gesteigert. Erst einmal ist es wirklich wichtig, das der Krebs besiegt wurde. Die Medikamente, die in der Chemo gegen die einzelnen Krebsformen verabreicht werden, sind unterschiedlich, so denn auch die sich daraus resultierenden Folgeerscheinungen. Es kann, muss aber nicht, dass Medikamente die Herzfunktion beeinträchti...

Montag, 28. April 2014, 22:44

Forenbeitrag von: »robbie«

Meine Geschichte

Moin, ich möchte nach langer Zeit wieder einmal bei euch melden. Ich habe öfters hier still mitgelesen und eure Krankengeschichten verfolgt. Nach mehreren Jahren hat sich leider meine Herzleistung verschlechtert, ohne das ich es großartig gemerkt haben. Ich fühle mich auch nicht wirklich krank und habe keine größere Atemnot. Von einer 50 % igen EF im Dez. auf jetzt 39%. Dagegen verbessert sich mein ProBNP von 654 auf jetzige 364. Ich dachte immer, der Wert müßte sich auch verschlechtern? Auch ha...

Donnerstag, 21. November 2013, 20:50

Forenbeitrag von: »robbie«

Dann mache ich den Anfang.

Das hört sich doch richtig gut an. 48% ist ja schon ne richtig gute Hausnummer. Ich wünsche dir weiterhin beste Gesundheit

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:07

Forenbeitrag von: »robbie«

Meine Geschichte

Hallo, ich wollte mich einfach wieder einmal melden und berichten. Meine Erkrankung ist zum Glück auch weiterhin, bei einer etwas mehr als 50%igen EF, stabil. Ich brauche nunmehr nur noch einmal im Jahr zum Kardio. Dort bin ich auf diesem Liegerad 200 Watt getreten, war schon ein toller Augenblick. Meine Kardio hat mir daraufhin fast schon verordnet, weiterhin Ausdauersport zu treiben. Medimäßig hat sich bei mir nichts verändert; das einzige was nervt ist der Puls von zeitweise 42 (Betablocker l...

Sonntag, 18. September 2011, 19:06

Forenbeitrag von: »robbie«

toxische Kardiomyopathie mit rezid.Synkopen bei Krebserkrankung

Hallo Nicole, gibt es denn nicht eine sanftere Chemo. Meines Wissens wirken nicht alle Medikamente herzschädigend, sondern nur ein paar Medi´s die auf die Pumpe gehen. Eigentlich reicht schon eine von diesen beiden Erkrankungen, unter Beiden gleichzeitig zu erkranken ist wirklich heftig. Auch ich möchte dir viel Kraft und alles Gute wünschen. Robbie

Donnerstag, 4. August 2011, 12:14

Forenbeitrag von: »robbie«

toxische Kardiomyopathie mit rezid.Synkopen bei Krebserkrankung

Hallo Nicole, ich habe auch eine DCM mit Herzschwäche durch eine Chemotherapie bekommen. Die Folgeschäden haben sich zum Glück erst nach über 30 Jahren bemerkbar gemacht. Die Erkrankung hat sich unter Medis stabilisiert. Bzgl. Bewegung hat mir eine Reha im letzten Jahr geholfen. Mir ging es genauso wie dir, die Herzerkrankung hat mich im Gegensatzt zur Krebserkrankung umgehauen. Mittlerweile komme ich mit dieser Erkrankung besser zu Recht. Obwohl die 1/2 jährlichen Termine bei Kardio immer noch ...

Montag, 7. März 2011, 21:16

Forenbeitrag von: »robbie«

Neu hier

Hallo Gabi, ich bin eigentlich ziemlich hin und hergerissen, ob ich mich freuen soll solange relativ gesund geblieben zu sein; oder ob ich es jetzt ziemlich mies finde, mich bei diese schweren Erkrankung nochmals zu melden? Mir ist klar, das ich Glück hatte, keine weiteren Krebserkrankungen zu bekommen. Ob die Chemo dabei tatsächlich geholfen hat, mag mal dahin gestellt bleiben. Auf jeden Fall fühle ich mich heute als Beta Tester. Stinkendsauer bin ich jedoch, das mich keiner der Ärzte gewarnt h...

Sonntag, 6. März 2011, 17:43

Forenbeitrag von: »robbie«

Neu hier

Hallo, willkommen in diesem Forum. Ja, diese fiese Chemo, die einem damals verabreicht wurde. Ich durfte es auch vor 35 Jahren genießen. Ich hatte danach aber erst einmal Jahrzehnte keine Herzprobleme. Vor 2 Jahren traten die ersten Symptome auf. Bei mir vermuten die Ärzte mittlerweile auch, dass die DCM davon kommt. Viele Studien gehen von einem Krankheitspotenzial von 70 % aus. Pessimisten sprechen von bis zu 100% Spätfolgen. Ich hatte letztes Jahr ein langes Gespräch mit einem Arzt aus der Un...

Samstag, 26. Februar 2011, 21:08

Forenbeitrag von: »robbie«

Medikamente und ihre Nebenwirkungen

Hallo ihr Beiden, dann hilft uns nur noch, Heizung auf "volle Pulle".Ich hoffe auch, dass sich der Frühling endlich blicken lässt. Illy, deine BD-Werte sind für Herzkranke ja gerade zu optimal. Dein Herz wird ja richtig entlastet. In 2 Wochen bin ich wieder mit einer Langzeitblutdruckmessung dran. Mal sehen wo die Werte so liegen. Ich wünsche Euch noch eine schönen,vor allem wollig warmen Abend. Bis dann Robbie

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:14

Forenbeitrag von: »robbie«

Medikamente und ihre Nebenwirkungen

Hallo, was mir im Augenblick ziemlich auf den Nerv geht, ist, dass ich extrem kälteempfindlich geworden bin. Ich friere eigentlich den ganzen Tag. Okay, wir haben Winter, aber ich bin mir sicher, dass ich vorher nicht so kälteempfindlich war.Ich stelle die Heizung hoch und friere trotzdem. Ist doch nicht normal. Liegt es an den Medikamenten, oder das ich jetzt einen niedrigeren Blutdruck habe (meistens um 116/70). Geht es euch auch so? Schöne Grüße Robbie

Freitag, 18. Februar 2011, 22:12

Forenbeitrag von: »robbie«

Wer hat Erfahrung mit einer REHA-Klinik bei Herzmuskelerkrankung

Herzlich willkommen, ich habe gute Erfahrungen mit der Reha gemacht. Meine Leistungsfähigkeit wurde erheblich gesteigert. Ich war in dem Reha-Zentrum Seehof Teltow in Berlin. Gruß Robbie

Freitag, 18. Februar 2011, 21:57

Forenbeitrag von: »robbie«

Dann mache ich den Anfang.

Hallo Alex, die Aussage bzgl. der LV-Größe passt eigentlich zum Handeln meines Kardios. Der spricht zwar immer von der EF, hat aber aufgrund der weiterhin normalen LV - Größe, trotz Abnahme der EF, keinen Grund zum Handeln gesehen. Und da ich im Augenblick voll leistungsfähig bin, keine Umstellung der Medikation. Trotz einer Ef von 45 habe ich manchmal den Eindruck, keine wesentlich Einschränkungen zu haben. Vielleicht gibt es über die LV-Größe ja Studien? @ Lebenshungrige Als mein Herz (LV-Größ...

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:10

Forenbeitrag von: »robbie«

Dann mache ich den Anfang.

Hallo Alex, die Aussage deines Arztes hört sich ja ganz positiv an. Neu für mich ist die Info der massgeblichen Ventrikelgröße. Bisher hat mein Kardio immer mehr auf die EF abgestellt. Aber ich werde beim nächsten Mal nachfragen. Ich meine, damit kann man ja leben, wenn es sich nicht innerhalb des nächsten halben Jahres wieder verschlechtert. Schöne Grüße

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:02

Forenbeitrag von: »robbie«

Stationäre Reha nach Myokarditis

Hallo Andi, ich war im letzten Jahr in dem Reha Zentrum Seehof, Berlin Teltow über die Deutsche Rentenversicherung Es besteht nach Aussage der Klinik eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin. Die Klinik ist aufteilt in eine Kardiologische und eine Psychosomatische Abteilung. Es waren dort mehrere Patienten die eine Myokarditis "durchgemacht" hatten, viele wie ich mit DCM und Herzleistungsschwäche. Ich habe mir die Klinik über die Seiten der DRV Bund herausgesucht und dann di...

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:41

Forenbeitrag von: »robbie«

Herzstolpern

Hallo Illy, dann sehen unsere Ärzte, zumindestens bei einer EF von 45, dass mit der Bewegung ähnlich. Vielleicht bringt der BB bei dir jetzt wieder ein bißchen Ordnung/Ruhe ins Herz und deine EF steigt wieder. Hat ja, soweit ich es verfolgen konnte, bei dir schon einmal geklappt. Warum nicht ein 2 oder 3 Mal. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Irgendwie haben die kalten Wintermonate wohl etwas gegen starke Herzen. Zufällig habe ich gesehen, dass ich mich genau vor 1 Jahr hier angemeldet habe...

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:20

Forenbeitrag von: »robbie«

Herzstolpern

Hallo Illy, das ist doch einmal eine Aussage. Und wenn so ein Kasten wirklich hilft, dann kann man ihn sich ja auch einpflanzen lassen. Aber dieses ewige Hin und Her, mal mehr, mal weniger BB macht einen doch mürbe. Interessant finde ich , das die Ärzte dir anraten, dich körperlich nicht zu belasten. Meine Ärzte sagen, solange ich keinen Leistungssport treibe (wie denn auch?), ist alles i. O. und das bei einer EF bei 45. Na ja, solange ich nicht umkippe. Wie du schon richtigt sagtest, 10 Ärzte=1...

Montag, 17. Januar 2011, 22:07

Forenbeitrag von: »robbie«

Herzstolpern

Hallo Illy, " das EKG ist soweit o.k", der gleiche Hinweis steht auch unter meinem Langzeit-EKG. Ich habe zwar "nur" 1672 VES, jedoch bei 39 Couplets, und 12 Salven. Dazu noch 256 SVES mit wenigen Couplets und 1 Salve. Bradykardie und Tachykardie wurden auch festgestellt. Wann gerät das Herz denn nun krankhaft aus dem Rhythmus. Also irgendwie erscheinen mir die Aussagen der Ärzte teilweise tagesform abhängig. Mal ist es behandlungsbedürftig, mal weniger. Ist nicht gerade bei uns Herzerkrankten v...

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:54

Forenbeitrag von: »robbie«

Herzstolpern

Hallo, ihr mögt recht haben.Ich jogge zwar jetzt auch 3x die Woche, aber vor dem letzten Echo im August befand ich mich in der Kur.Dort mußte ich mich 4 x pro Tag bewegen. Nach der Kur, incl. einer gesunden Ernährung, war ich richtig fit. Was mich bloß irritiert, dass wieder der Linksschenkelblock, die VES und SVES auftreten und ich Sie nicht merke.Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Können diese Störungen auch vom vielen Sport in der Kur verschwunden sein? Vielleicht liegt es ja wirklich auch nur an...