Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Freitag, 6. November 2020, 12:31

Forenbeitrag von: »BlueHeaven«

Alles Gute!

Hallo Sammy, es tut mir sehr leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Was hat der Arzt bei der Kontrolle gesagt? Wurden bei dir auch Medikamente umgestellt, zeitgleich zum Schrittmacher? Ich selbst bekam 2018 einen Schrittmacher wegen AV-Block 3. Grades und dieses Jahr im August wurde er durch einen ICD (also Kombi, Schrittmacher und Defi) ersetzt aufgrund einer ventrikulären Tachykardie mit Ohnmacht. Zitat von »Sammy« Beim Deaktivieren merkte ich deutlich, wie ich im Stuhl zusammen sackte. ...

Montag, 31. August 2020, 10:36

ständig müde und energielos

Ich hab mir deinen Post noch mal durchgelesen. Also bei mir wird es auch immer schlimmer, wenn ich versuche, Müdigkeit mit viel Schlaf auszugleichen. Hört sich blöd an, aber das bestätigt sich bei mir immer wieder. Kürzlich war ich ja im Krankenhaus und dann krank geschrieben. Da lag ich natürlich viel und habe auch viel geschlafen. Man meint, man braucht es zur Erholung. Aber es wurde immer schlimmer und schlimmer. Seit ich jetzt wieder stundenweise arbeite und mich weniger unterm Tag hinlege, ...

Montag, 31. August 2020, 10:24

ständig müde und energielos

Hallo Avanel, dein beschriebenes Problem mit der Müdigkeit kenne ich auch sehr gut. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meistens immer schlimmer wird, je mehr ich schlafe und mich ausruhe. Wenn ich immer gefordert bin und einen geregelten Tagesablauf habe, also etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehe und aufstehe und arbeite, dann geht es. Ganz schlimm wird es im Urlaub oder am Wochenende, falls mal wirklich ein Tag ist, wo nichts ansteht. Dann schlafe ich mal länger, man trödelt etwas...

Donnerstag, 27. August 2020, 10:43

ICD - dürft ihr Auto fahren?

oilie, vielen Dank für deine Antwort. Den Kopf nicht in den Sand stecken ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Leider fällt es nicht jeden Tag gleich, diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Beim Schrittmacher damals war die Ansage vom Arzt, nicht gleich wieder Auto zu fahren. Da habe ich ein paar Wochen gewartet, man kann sich ja sowieso nicht so gut bewegen. Als ich mich wieder besser gefühlt habe und keine größeren Probleme auftraten, bin ich wieder gefahren. Nun steht aber ausdrücklich drin: Be...

Dienstag, 25. August 2020, 11:37

ICD - dürft ihr Auto fahren?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die ICD-Träger. Neuerdings muss ich mich auch dazu zählen. Nach einer ventrikulären Tachykardie wurde mein Schrittmacher durch einen ICD ersetzt. Nun darf ich drei Monate nicht Auto fahren und auch dann muss erst entschieden werden, ob ich wieder fahren darf oder nicht. Verstehe ich total. Trotzdem ist es gerade hier auf dem Land eine große Einschränkung für mich und somit momentan eine große Sorge. Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie war ...

Dienstag, 25. August 2020, 09:40

Gute Besserung!

Hallo Brini, es tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat. Ich wünsch dir gute Erholung und dass der Defi dich gut unterstützt! Bin grad etwas geplättet, das zu lesen. Bei mir ist es ganz ähnlich passiert, nur dass ich nochmal besser davon gekommen bin. Bei mir ist es am 3. August passiert, abends auf der Couch. Hatte einen anstrengenden Tag, der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub und zudem dann zuhause noch Ärger. Bin dann spazieren gegangen, um runter zu kommen, dann war ich duschen un...

Dienstag, 11. Juni 2019, 10:51

Sonne = Rhythmusstörung?

Zitat von »Wolle« Trinkst du genug? Das habe ich zuerst auch überlegt. Ich denke schon, dass ich genug getrunken habe. Brini, vielen Dank! Im Krankenhaus wurde unter anderem das Blut untersucht. Die Entzündungswerte waren erhöht, sie gehen nun davon aus, dass ich mir einen Infekt eingefangen hatte. Es kam nur total überraschen, hab mich gut gefühlt, bis ich mich dann ganz plötzlich fast nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Zudem war mir recht übel. Hausarzt und Kardiologe hatten Urlaub. Dah...

Donnerstag, 6. Juni 2019, 10:59

Sonne = Rhythmusstörung?

Mir hat die Hitze früher auch nichts ausgemacht, auch nicht der letzte heiße Sommer. Aber dieses Jahr schlaucht es mich sehr. Am Montag bin ich nach 16 Uhr mit dem E-Bike von der Arbeit heim gefahren und hatte nach 3 km einen Kollaps, so dass ich ins KH musste. Ich weiß natürlich nicht genau, ob wirklich die Sonne der Auslöser war, aber so anstengend war es an sich ja nicht. Das hat mich nun doch erschreckt.

Montag, 27. Mai 2019, 12:16

LVAD (Kunstherz)

Hallo Susi, ich finde das bewundernswert, wie ihr beide das meistert! Alles Gute für euch!

Montag, 27. Mai 2019, 11:51

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

Steven, ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell klärt und du das durch bringst. Ganz schrecklich, wenn man sowieso schon angeschlagen ist und dann noch um sein Recht kämpfen muss. Was hast du vorher gearbeitet? Selbst hab ich Glück, eine (bzw. zwei) gute Stellen im Büro zu haben. Aber es macht mir auch immer Sorgen, wie es mal weiter gehen soll, wenn meine Hauptarbeit weg fällt. Betty, wie läuft es bei dir? Ich arbeite und habe immer Vollzeit gearbeitet im Büro. Anfangs lag die EF so um ...

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:38

DCM, Herzschrittmacher wegen AV Block 3. Grades

Danke Steven, das war wirklich ein Schock. Nach so langer Zeit und doch stabil plötzlich so zurückgerissen zu werden... Seit Anfang Mai geht es mir wieder besser. Letzte Woche hatte ich Kontrolle und der Schrittmacher hat zu 85 Prozent in der Kammer gearbeitet. Jetzt wurde in der Hoffnung, das etwas zu reduzieren, nochmal bissl umprogrammiert. Es geht weiterhin ok aber generell brauche ich viel Schlaf und bin recht müde. Immerhin waren wir heute spazieren, ich konnte gehen, sogar den Berg rauf. ...

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:23

plötzlich bewusstlos heute morgen

Hallo Avanel, das tut mir leid für dich. Der Puls ist relativ niedrig. Ich finde das schon sehr sinnvoll, es abklären zu lassen. Ich wurde zwei mal ganz plötzlich ohne Vorwarnung bewusstlos, einmal beim Spazierengehen, da habe ich mich schnell erholt. Eine Woche drauf beim Fahrrad fahren. Das hat länger angehalten. Ursache war ein AV Block, da war mein Puls länger im 30er Bereich. Ich bzw. einige bei uns waren da auch etwas angeschlagen, so dass ich es das erste Mal nicht so tragisch gesehen und...

Mittwoch, 17. April 2019, 12:27

Dcm Ef:14%

Hallo Tim, es tut mir leid, dass die Untersuchung kein besseres Ergebnis geliefert hat. Vorab: ich selbst habe keinen Defi, sondern einen Herzschrittmacher. Deine Ängste und Sorgen kann ich gut verstehen. Seit über 10 Jahren bin ich nun herzkrank (DCM anfänglich EF28, Mitral-und Aortenklappeninsuffizienz) und ich konnte mir auch nie vorstellen, mir einen Defi oder Schrittmacher einsetzten zu lassen. Bei mir wurde 2009 in der Uniklinik Regensburg nach einer elektrophysiologischen Untersuchung ent...

Sonntag, 14. April 2019, 17:37

Schade, dass wir alle so weit weg wohnen...

Tatjana, stimmt, alle sind weit verstreut. Danke, ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende. Noch einen schönen restlichen Sonntag!

Freitag, 12. April 2019, 16:00

Dcm

Hallo Brini, es hatte dir leider niemand mehr geantwortet, jetzt mach ich das mal. Warst du wieder mal bei der Kontrolle? Das wäre interessant, wie sich alles entwickelt. Momentan geht's dir ja nicht gut, lasse das auf jeden Fall nicht schleifen und mach deine Kontrollen bzw. gehe nach Gefühl auch zwischendurch. Ich bin nur ein Laie und kann nur Vermutungen anstellen. Dein Blutdruck ist ja schon sehr niedrig, eventuell würdest du noch mehr Probleme bekommen, wenn du mehr Tabletten nimmst. Kann d...

Freitag, 12. April 2019, 12:19

Rückfallrisiko bei Absetzten der Medikation

Hallo Tatjana, ich habe doch immer noch Hoffnung, dass sich die Beschwerden wieder geben. Vor dem Schrittmacher hatte ich diese Probleme nicht. 5-10 km gehen waren da kein Problem für mich und ich wurde eher immer gerügt, dass ich zu flott unterwegs bin. In ganz guten Zeiten bin ich auch öfter mal ganz langsam gelaufen. Ich musste das natürlich langsam aufbauen. Wir sind mal nach Altötting gepilgert an einem heißen Tag, das waren dann an die 28 km. Die Füße wollten fasst nicht mehr, aber mit dem...

Donnerstag, 11. April 2019, 21:40

Danke liebe Susi, dass ihr die Reisen gemacht habt, finde ich ganz toll. Ich würde es euch wünschen, dass das wieder möglich wird!

Donnerstag, 11. April 2019, 21:37

Rückfallrisiko bei Absetzten der Medikation

Hallo Tatjana, ja, ich arbeite Vollzeit. Aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich denke nicht daran, dass es anders nicht oft erträglicher wäre. Halbtags vielleicht. Aber bis jetzt ging es dann doch noch immer. Haushalt, Haus, Garten, Tiere. Ich hab übrigens auch ein Pferd. Die Angst, dass du wieder bei 20 Prozent landest, ist sicherlich als Schulleiterin nicht unbegründet. Schon die ganzen Anforderungen vom Umfeld und nicht zuletzt dann die eigenene Und wenn man sich kaputt arbeitet, lobt einen...

Donnerstag, 11. April 2019, 12:29

Niemand hier, der mit dem Schrittmacher auch Probleme hatte und das aber nun im Griff hat?

Donnerstag, 11. April 2019, 12:27

Zahnarzt......

Susi, vielen Dank und euch alles Gute! Ich glaub, ich hätte das total unterschätzt, auch wenn ihr mit dem Kunstherz und evtl. Transplantation natürlich nochmal eine ganz andere Problematik habt.