Sie sind nicht angemeldet.

Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 770 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Beitragsinformationen
Beitrag
Einstellungen

Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.

Smiley-Code wird in Ihrem Beitrag automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.

Sie können BBCodes zur Formatierung nutzen, sofern diese Option aktiviert ist.

Die letzten 7 Beiträge

7

Mittwoch, 12. Juni 2019, 07:35

Von oilie

Link zur Liste der Medikamente mit Engpass Bestätigung

Die Medikamente können einzeln Ausgefiltert werden.

http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=3…46145752::NO:::

6

Dienstag, 11. Juni 2019, 08:52

Von Lucie

Also, wenn mir jemand eine Apotheke nennen kann, in der ich mein Medikament „Valsacor 160 mg“ erhalte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe heute Morgen nochmal rumtelefoniert und bin ins Internet gegangen. Es ist nicht zu bekommen !
Sollte es irgendwo zu bekommen sein, bitte E-Mail senden. Ich würde mich freuen und mir wäre geholfen.

5

Montag, 10. Juni 2019, 16:22

Von susa2577

Wir hatten da noch keine Probleme

4

Sonntag, 9. Juni 2019, 17:33

Von Lucie

Hallo, Brini

meine Apotheke konnte mir keine Alternative anbieten, außer eben das Originalpräparat von Novartis. Durch die verunreinigten Präparate war in den letzten Monaten nur die Firma TAD der Hauptlieferant von Valsartan. Die arbeiten auf Hochtouren, damit sie den Lieferengpass wieder ausgleichen können, so ist es mir von dort erklärt worden. Was mit den anderen Firmen wie Mylan, 1 a Pharma, Ratiopharm etc. ist, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass wir unsere Medikamente bald wieder bekommen können, aber ich glaube, es wird noch einige Zeit dauern.

3

Sonntag, 9. Juni 2019, 16:59

Von Brini

Hallo,
Also davon habe ich bis jetzt noch nix gemerkt. Es ist aber auch schon wieder ca einen Monat her dass ich in der Apotheke war. Da hab ich alles bekommen, allerdings von einer anderen Marke als sonst. Aber das hat man ja öfter mal.

2

Sonntag, 9. Juni 2019, 16:58

Von Lucie

Hallo oilie,

ich habe vor zwei Wochen bei meiner Apotheke versucht, mein Rezept über Valsacor 160 von der Firma TAD einzulösen und es nicht bekommen. Das Medikament ist bei uns in NRW nirgendwo zu bekommen. Habe es weiter über Internet-Apotheken versucht, ebenfalls negativ. Mein Kardiologe hat mir dann als Alternative Candesartan 16 mg verschrieben. Nach langem Überlegen habe ich mich trotzdem
entschlossen weiterhin Valsartan zu nehmen und nicht umzustellen. Ich habe mir notgedrungen Diovan 160 mg von Novartis verschreiben lassen und muss nun dementsprechend zuzahlen. So bin ich auf der sicheren Seite und habe ein Medikament, von dem ich weiß, dass ich es vertrage, aber auf Dauer kann ich das auch nicht.
Armes Deutschland kann ich da nur sagen, dass sowas bei uns möglich ist und man seine Medikamente nicht mehr bekommt.

1

Sonntag, 9. Juni 2019, 13:27

Von oilie

Engpässe Medikamenteversorgung

Hallo Zusammen,
aktutell geistert wieder mal in den Medien umher das es zu Engpässen in der Medikamentenversorgung kommen kann.
Bei den über 200 gelisteten Medikamenten sind auch Blutdrucksenker mit an Bord.
Warum das so ist, liegt vor allem daran das die Kassen teure Medis nicht zahlen wollen und vieles im Ausland produziert wird.
Und hier gibts nun die Engpässe.
Hilft alles nichts,
Wie geht Ihr damit um? Schon in den Apotheken abgewiesen worden?

Ich persönlich werde meine Bedarfsmenge unter einem Monat nicht mehr unterschreiten.