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Die letzten 10 Beiträge

14

Samstag, 20. April 2024, 21:12

Von Valentin89

Schade dass niemand mehr was geschrieben hat:(

13

Dienstag, 12. März 2024, 00:02

Von Valentin89

Was macht dich da so sicher wenn ich fragen darf? Die Ejektionsfraktion? Aber wie ist die Vergrößerung des Herzens zu erklären? Weiß hier zufällig jemand ob bei einer DCM im MRT eigentlich immer LGE nachweisbar ist? Bei mir war Late Enhancement bis jetzt nie nachweisbar. Trotzdem habe ich diese Autoantikörper und das Herz ist halt vergrößert. Ich hätte so gern eine Antwort darauf.

12

Montag, 11. März 2024, 06:11

Von Stevendcm

Glückwunsch bleibst verschont (;

11

Montag, 26. Februar 2024, 21:19

Von Valentin89

Was ich noch ergänzend erwähnen wollte. In Bad Oeynhausen wurde ja auch nochmal ein Echo gemacht, dort eine Ejektionsfraktion von 67% ohne Medikamente oder sonst irgendetwas. Ich weiß ja nicht ob das eine Kardiomyopathie ausschließt?

10

Sonntag, 25. Februar 2024, 10:08

Von Valentin89

Hallo zusammen, ich melde mich mal mit einem Update. Ich war ja im Herzzentrum Und Oeynhausen und nun ist der Befund da. Ich werde ihn jetzt hier mit euch teilen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Zur letzten Antwort von Steven hätte ich noch eine Frage. Denkst du also mit diesen Werten kann es eine Kardiomyopathie sein? Und von welchen Medikamenten sprichst du die helfen können? Hier mal der Befund

"Epikrise/ Zusammenfassung:
Die Vorstellung von Herr A. erfolgte aufgrund der oben beschriebenen Beschwerden.
Echokardiographisch sahen wir die bekannte Erweiterung der Aorta ascendens auf 42 mm. Die Aortenklappe
kam, wie vorbekannt, bikuspid zur Darstellung. Wir sahen, insbesondere in Bezug auf die Körperoberfläche
grenzwertig große Ventrikel mit allerdings sehr guter systolischer und diastolischer Funktion, einschl. eines
guten global longitudinales strain von mehr als -20%.
Spiroergometrisch sahen wir auf dem Fahrradergometer eine grenzwertig gute durchschnittliche maximale
Sauerstoffaufnahme bei ansonsten unauffalligen Parametern. Sichere Hinweise auf eine kardiozirkulatorische
Limitierung ergaben sich nicht. Auffallend war eine verlängerte Normalisierung von Herzfrequenz als auch
von Blutdruck.
Die Nachbefundung eines bereits extern angefertigten Kardio-MRT vom 26.12.2023 zeigte in Bezug auf die
Körperoberfläche keine relevante kardiale Dilatation bei, wie auch im Echo, guter kardialer Funktion mit
einem Cardiac-lndex von 4,19 l/min/m²KOF
Zur Abklärung der beschriebenen Palpitationen führten wir ein 7 Tage-Langzeit-EKG durch. Hier zeigten sich
sehr vereinzelte einzelne ventrikulare Extrasystolen, keine relevanten Pausen und keine VT. Während der
dokumentierten Beschwerden wie Palpitationen und Schwindel konnten keine Arrhythmien ausfindig gemacht
werden.
Aufgrund der erweiterten Aorta ascendens in Kombination mit der bikuspiden Klappe empfehlen wir Sport mit
nur moderater Intensität. Kraftraining mit Gewichten welche eine Wiederholungszahl von weniger als 15
erlauben, sollte verzichtet werden.
Wir empfehlen eine Verlaufskontrolle in sechs bis zwölf Monaten einschl. einer Kardio-MRT-Kontrolle.
Zudem empfehlen wir die ambulante Durchführung einer Langzeit-Blutdruckmessung.


7 Tage-Langzeit-EKG vom 05.12.2023:
Aufzeichnungszeitraum vom 05.12. bis zum 11.12.2023.
1. Tag: 90693 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 41 und 117/min. Vereinzelt ausbleibende
AV-Überleitung beanschlagt mit Pausen unter 3 Sekunden am ehesten intrinsisch bedingt. 2 VES, keine VT.
2. Tag: 87670 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 41 und 112/min. 2 einzelne VES, keine
Pausen, keine VT.
3. Tag: 85977 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 41 und 128/min. 1 VES, keine Pausen, keine
VT.
4. Tag: 91904 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 39 und 145/min. 2 VES, keine Pausen, keine
VT.
5. Tag: 84419 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 40 und 136/min. 1 VES, keine Pausen, keine
VT.
6. Tag: 86373 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 39 und 126/min. 3 einzeline VES, keine
Pausen, keine VT.
7. Tag: 71805 erfasste QRS-Komplexe. Herzfrequenz zwischen 40 und 137/min. Keine VES, keine Pausen, keine VT oder Extrasystole.


PRN Befundund von Fremdaufnahmen


Soweit anhand der vorliegenden Aufnahmen beurteilbar kein bedeutsames Vitium der AV-Klappen. Angesichts der Sportanamnese noch normale Größe des linken Ventrikels.
Normale Größe des rechten Ventrikels.
Normale Größe und globale Pumpfunktion beider Ventrikel. Kein sicherer Hinweis auf regionale Wandbewegungsstörungen. Kein Nachweis eines myokardialen Ödems. Keine bedeutsamen myokardialen Fibrosierungen. Funktionell bikuspide Aortenklappe mit gering bis mittelgradiger Iinsuffzienz. Ektasie der Aortenwurzel und
thorakalen Aorta (Aortenwurzel etwa 43 mm).
LV-EDV 255 ml, LV-EDVi 105 ml, LV-ESV 93 ml, LV-SV 162 ml, LV-EF 64 %.
RV-EDV 234 ml, RV-EDVi 96 ml, RV-ESV 84 ml, RV-SV 150 ml, RV-EF 64 %.
Herzfrequenz 63/min, Körperoberfläche 2,44 qm, Cardiac-Index 4,19 lmin/qm, Große 201 cm, Gewicht 106."


Vielleicht kann sich jemand zu Wort melden der dazu etwas sagen kann.


Liebe Grüße
Valentin




9

Montag, 19. Februar 2024, 19:04

Von Stevendcm

Liesst sich alles ganz gut

Hi Valentin, schonmal gut das Sie es früh entdeckt haben oder?
EF von 63% entspricht der eines gesunden Menschen also erstmal keine Sorge.

Wie die anderen schon geschrieben haben kann Dich jeder verstehen.

Gibt gute Medis die hier weiterhelfen können.
Verzichte auf Alkohol und rauchen mache mäßig Sport(puls nicht über 120 ) und achte auf die Flüssigkeitszufuhr in Absprache mit einem guten Kardiologen.

Wenn Du nochmal sicher gehen willst mach einen Termin bei einem Herzzentrum über eine Katheteruntersuchung lässt sich dann mehr sagen .

Forum tickt hier etwas langsamer ^^

Liebe Grüße auch an den Rest hier

8

Freitag, 29. Dezember 2023, 09:08

Von agloco

Grüße dich Valentin,

ich bin auch 34 und habe seit 16 Jahren Kardiomyopathie. Da ich keine MRT Werte besitze, kann ich dazu im Vergleich auch nichts sagen. Überhaupt wird dir niemand zu deinen Fragen eine Antwort liefern können. Auch in Fachforen, wird kein Kardiologe in dich hineinschauen können.

Deine Angst kann aber jeder hier verstehen! :S


Ich kann dem leider auch nichts hinzufügen, was bereits geschrieben wurde. Du solltest dir einen weiteren Kardiologen suchen, der dich sicherlich wieder überweisen wird. Zweit- und Drittmeinungen sind immer sehr hilfreich, wenn auch anstrengend. :rolleyes:


Berichte uns gerne weiter von dir.


Beste Grüße
Alex

7

Montag, 11. Dezember 2023, 19:54

Von jelenasherzchen

Oh, nein, das kann ich gar nicht beurteilen. Was ich weiß ist: Extrasystolen haben viele Menschen und sie können, müssen aber nicht, total ungefährlich sein. Hier kann Dir leider nur ein Kardiologe genau erklären, was sich hinter dem Bericht verbirgt.

Wir sind bei der AOK versichert und als ich total ausgeflippt war und mein Mann ebenfalls sehr unsicher war, haben wir die AOK-Hotline angerufen. Dort sitzen Ärzte (auch Kardiologen) und nehmen sich Zeit, Dir deinen Bericht zu erklären. Ich fand das sehr beruhigend.


Es wird bestimmt alles gut!


****
mit "Funktionsstörung" meinte ich nur, dass Sportler keine Probleme mit dem vergrößerten Herz haben, habe Dich damit gar nicht gemeint.:-)

6

Montag, 11. Dezember 2023, 14:01

Von Valentin89

Liegt bei mir denn laut MRT eine Funktionsstörung vor?

5

Montag, 11. Dezember 2023, 13:57

Von Valentin89

Hallo Jelena,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, die Ejektionsfraktion ist bei mir nicht soo schlecht im MRT, im Echo ja sogar bei 63%. Aber kann das allein eine DCM oder andere Art von Kardiomyopathie ausschließen? Ich habe halt die Herzrhythmusstörungen, also früh einfallende Extrasystolen, auch Couplets und Triplets. Deshalb bin ich ursprünglich überhaupt zum Kardiologen und genau die machen mir solche Angst.

Liebe Grüße
Valentin